SQ-Coaching – Coaching von Schlüsselqualifikationen

Schlüsselqualifikationen erwerben mit SQ-Coaching

Schlüsselqualifikationen sind überfachliche Kompetenzen, die zum Handeln befähigen. Sie sind kein Fachwissen, sondern ermöglichen den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen. Schlüsselqualifikationen sind deshalb neben den Fachkompetenzen der zweite zentrale Bereich der Personalentwicklung.

Schlüsselqualifikationen können kognitiv-analytischer (z.B. Problemlösungsfähigkeiten) oder sozio-emotionaler Natur (z.B. Teamfähigkeit) sein. Sie sind für den effektiven Mitarbeiter- und Kundenkontakt, sowie den erfolgreichen Absatz von Produkten in jedem Fall entscheidend. Sie sind das Fundament für eine lebendige und effiziente Anwendung Ihres fachlichen Know-hows.

SQ-Coaching Themen

Praxisnah: So erweitert SQ-Coaching Ihre Schlüsselqualifikationen

Wir erweitern gezielt Ihre Methoden- und Sozialkompetenz in unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel der Kommunikation, dem Konfliktmanagement, Führung und Verkauf. Bei uns erhalten Sie keine fach- oder produktspezifischen Qualifikationen, sondern solche, die sowohl für einen gelungenen Mitarbeiter-, als auch für den Kundenkontakt und den erfolgreichen Absatz von Produkten entscheidend sind.

In vielen Trainingsmaßnahmen wird häufig nach dem Gießkannen-Prinzip verfahren. Dadurch entsteht oft ein Gegensatz zwischen Theorie und Praxis. Unser Ansatz ist hingegen eine Anliegen-zentrierte Themenvermittlung: in unserem SQ-Coaching haben Sie die Möglichkeit, neue Inhalte direkt und ausschließlich für Ihre praktischen Fragestellungen zu erwerben, sowie diese realitäts- und zeitnah zu erproben und anzupassen. Statt den spektakulären Auftritt eines selbstverliebten Trainers zu bewundern, erhalten Sie sofort solides Know-how für Ihr Tagesgeschäft.

Am Anfang eines Coachings von Schlüsselqualifikationen steht eine genaue Analyse Ihres Entwicklungsbedarfes, auf Wunsch unter Einbeziehung eines Persönlichkeitsprofils Ihrer Stärken, Schwächen und Entwicklungsbedarfe. Darauf aufbauend werden die Ziele und die jeweiligen Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Schlüsselqualifikationen festgelegt.

Wer kann von SQ-Coaching profitieren?

Sie können vom SQ-Coaching profitieren, wenn Sie der Auffassung sind, Sie würden bereits nach allen Regeln der Kunst führen bzw. kommunizieren und gleichzeitig erfasst Sie von Zeit zu Zeit das Gefühl, Sie könnten Ihr Potential noch weiter ausbauen. Sie profitieren ebenso, wenn Sie in Anwesenheit einiger charismatisch erscheinender Personen an sich Defizite wahrnehmen, wie jemand, der im Kontakt mit anderen zwei linke Hände zu haben glaubt.

Ebenso können Sie von SQ-Coaching profitieren, wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Ideen sind gut, aber sie können sie nicht so wirkungsvoll transportieren, wie es notwendig wäre, damit sie auch realisiert werden.

Wer fachlich sehr versiert ist und gleichzeitig immer wieder auf Menschen trifft, denen gegenüber er Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Zielen, Strategien und Ideen hat, kann ebenfalls profitieren. Ferner ist das Coaching ideal für Personen, welche den eigenen Sozialkompetenzen immer wieder kritisch gegenüberstehen, sich unsicher fühlen und dies korrigieren wollen.

Was ist der Nutzen von SQ-Coaching?

Coaching leistet beim Aufbau von Schlüsselqualifikationen etwas Einzigartiges: Es startet bei den ganz konkreten Fragestellungen und Anliegen des Coachees. Wenn Inhalte vermittelt werden, erfolgt dies nah am Anliegen und dem Bedarf des Coachees, auch Disziplin-übergreifend. Wer beispielsweise Bedarf bei der Verbesserung seiner Kommunikation hat, kann darüber hinaus etwas über Konfliktlösung oder Verhandlungsführung erlernen.

Anders als in Seminaren kann ein Coachee im Coaching ganz gezielt auf demnächst stattfindende konkrete Praxissituationen vorbereitet werden, zum Beispiel in Praxissimulationen oder Rollenspielen zwischen dem Coach und Coachee. Manchmal erfolgt dies auch mit Hilfe von Statisten, die einbestellt werden. Die Umsetzung kann im folgenden Coaching ausgewertet und weiter verbessert werden.

Nicht selten wird die Realität auch direkt ins Coaching geholt, indem Tonband- oder Videoaufzeichnungen aus der Praxis ausgewertet werden. So kann nachvollzogen werden, wie der Coachee tatsächlich am Arbeitsplatz agiert und wie dies zukünftig optimiert werden kann. SQ-Coaching hilft Ihnen bei folgenden Themen …

  • Realistische Selbsteinschätzung
  • Soft- und Social-Skills aufbauen
  • Sicherheit
  • Klarheit
  • Profundes Know-how

Mögliche Themen beim Coaching von Schlüsselqualifikationen

  • Persönlichkeitsentwicklung: Entscheidungsfindung, Krankheitssymptome als Symbol deuten, Persönlichkeitsdiagnostik, Persönlichkeitsmodelle, Wie funktioniert Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung?, Persönlichkeitstypologien, Profilanalyse, Umgang mit psychischen Störungen, Selbstsicherheits-Coaching, Stressbewältigung, Suchtpotenziale konstruktiv wenden, Umgang mit Teilleistungsstörungen, Ziel- und Berufsorientierungs-Coaching
  • Kommunikation: Argumentations- und Konfrontationstechniken, Gesprächsführung, Effektive Meetings, Kommunikation und Feedback, Konfliktmanagement, Körpersprache deuten, Moderation, Präsentation, Rhetorik, Imagebuilding, Charisma-Coaching
  • Führungs-Know-how: Genderthemen und Menschenbilder in Führung, Coaching, Training, Fehlerkultur, Influence-Techniques, Inspirational Leadership, Mitarbeiterführung, Managementtechniken, Motivation, Unternehmerisches Denken, Verhandlungsführung, Zeitmanagement und Selbstorganisation, Zielvereinbarungen
  • Management-Know-how: Changemanagement, Gesundheitsförderung, Management-Diagnostik, Macht im Management, Marketing, Mikropolitik, Networking, Interkulturelles Management, Personalauswahl / Personalmanagement, Potenzialanalyse, Problemlösungstechniken, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Teambuilding, Umgang mit Emotionen im Business, Umgang mit Fusionen, Weiterbildungsbedarfsanalysen, Wissensmanagement, Strategeme im Management, Strategieentwicklung
  • Verkaufsmethoden: Key Account Management, Kundenorientierung, Neukunden-Akquisition, Reklamation und Beschwerdemanagement, Verkaufstechniken / Kunden-Coaching
  • Lehr- und Lernmethoden: Angebots- und Konzepterstellung, Didaktik und Methodik, e-learning, erlebnisaktivierende Methoden, Kreativitätstechniken, Planung eines Lernangebotes, Supervision, Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten, Virtuelle Teamaufstellung
  • Coaching-Know-how: Kontrakt- und Zielklärung, Anliegen- und Kontextexploration, Coaching-Modelle, Coaching-Prozess, Coaching-Rolle, tiefende Coaching-Techniken, systemische Coaching-Techniken, lösungsorientierte Coaching-Techniken, Coaching von Führungskräften, Coaching-Evaluation, Didaktik des Coachings, Marketing als organisationsinterner und externer Coach, Karriere-Coaching, Konflikt-Coaching, Mentaltraining / Hypno-Coaching, organisationsinternes Coaching, Outplacement / Newplacement , Team-Coaching, Telefon-Coaching, Trennungskultur

Die folgenden Coaching-Varianten könnten auch passen:

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Johanna M. Steinke
— Geschäftsführung und Lehrcoach —

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