Führungskräfte-Coaching

Führen heißt, als Vorbild Maßstäbe setzen:
COATRAIN® Führungskräfte-Coaching / Leadership-Coaching

Als Führungskraft sitzen Sie häufig zwischen allen Stühlen. Und oft im Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen, die aus unterschiedlichsten Richtungen an Sie gestellt werden: Entscheidungen treffen, Gewinne erzielen, Verluste erklären, diverse Stakeholder wie z.B. Aktionäre, Gesellschafter oder Umfeld und Politik bei Laune halten. Zudem kommt oft Gegenwind von internen Neidern, Widersachern oder allzu kritischen Vorgesetzten. In diesem Umfeld sollen Sie für Ihre Mitarbeiter ein inspirierender und idealerweise auch motivierender Richtungsgeber sein. Da stellen sich nicht nur erfahrene Führungskräfte Fragen: Wie gelingt mir das? Welchen Führungsstil habe ich eigentlich? Führe ich erfolgreich?

Führung als neues Aufgabenfeld verstehen

Im Kern lässt sich Führung definieren als „Einfluss nehmen auf Menschen in Organisationen, um gemeinsame Ziele zu erreichen“. Für viele, die neu in Führungspositionen kommen ist das ein ganz neues Aufgabenfeld. Wer fachlich gut ist, sachlich richtig handelt, kommt als Spezialist voran. Menschen für Ziele und Aufgaben gewinnen, sie bei der Aufgabenerledigung zu unterstützen, Konflikte zu lösen, klug in der Organisation zu agieren, ist etwas ganz Anderes.

Wir coachen und begleiten Sie dabei, Ihre etablierte Führungsrolle qualifiziert auszufüllen. Oder sich der neuen Rolle der Führungskraft erst einmal anzunähern. Sich dabei zu reflektieren und zu verbessern. Besondere Herausforderungen zu meistern. Dabei übernehmen wir die Rolle des führungs- und organisationserfahrenen Sparringspartners. Wir können mit Führungskräften einzeln oder zu zweit arbeiten – z.B. mit Doppelspitzen. Normalerweise werden wir von Führungskräften im Einzelfall engagiert oder von Coach-Pools angefragt. Alternativ werden wir auch im Rahmen von Führungskräfteentwicklungsprogrammen tätig. Dazu bringen  wir dann auch eigene Ideen und Erfahrungen ein.

Führungsqualität zeigt sich, wenn es heiß hergeht

Besonders intensiv zeigt sich die Herausforderung einer Führungskraft, wenn es darum geht, Konflikte zu managen: sie zuzulassen, erfolgreich zu bearbeiten und schließlich beizulegen. Oder außergewöhnliche Situationen wie Krisen oder Mobbing zu bewältigen. Auch der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten, Veränderungen innerhalb der Organisation oder die womöglich eintretende Notwendigkeit, sich von Mitarbeitern trennen zu müssen, erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und sozialer Kompetenz.

Coaching hilft Führungskräften, sich in der Organisation aber auch innerhalb ihrer Rolle zu verorten, sich selbst im Blick zu behalten, eigene Potentiale und Kraftquellen zu erkennen, mögliche Irrwege zu identifizieren und zu korrigieren. Grenzen zu bestimmen und mit den eigenen Reserven sorgsam zu haushalten.

Denn: Führung erfordert Kraft. Mentale, intellektuelle, emotionale ebenso wie physische Kraft. Führungs-Kraft.

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Folgende Themen bearbeiten wir häufig im Rahmen von Führungskräfte-Coaching / Leadership-Coaching:

  • Führungscheck: Mache ich alles richtig?
  • Gesprächsführung bei Mitarbeitergesprächen, Beurteilungen, Konfliktklärungen usw.
  • Feedback, Umgang mit missratenen Kommunikationen, gute und v.a. passende Fragetechniken
  • Behandlung von Konflikten
  • Einfluss nehmen auf Mitarbeiter, Leitungskollegen, Vorgesetzte
  • Menschen für Vorhaben und Allianzen gewinnen
  • Führung von unten, Umgang mit Führungsvakuum
  • Gestaltung von Meetings
  • Geschickt auftreten, präsentieren, argumentieren
  • Souverän bleiben, Standing zeigen
  • Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten
  • Positionswechsel, aufsteigen, Positionen neu antreten und ausfüllen, die ersten 100 Tage
  • das Team gut aufstellen, das Team entwickeln
  • bestimmte Mitarbeiter fordern, fördern, entwickeln
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, – auch mit schweren Fällen
  • Umgang mit Problemen von Mitarbeitern wie Sucht, Schulden, Lebenskrisen, familiäre Belastungen
  • Umgang mit Betriebsratsmitgliedern oder anderen Schlüsselpersonen
  • Handhabung der Mikropolitik zur Durchsetzung von Interessen in der Organisation
  • Bewältigung von Frontenbildung, Mobbingsituationen, Grabenkämpfen, …
  • Arbeit an der eigenen Rolle und Haltung, z.B. wenn es nicht vorangeht, bei Überforderung, in Gewissen- oder Wertekonflikten
  • Umgang mit Erwartungsdruck
  • Mentaltraining bei besonderen Herausforderungen
  • Selbst gesund und leistungsfähig bleiben
  • die eigene Karriere entwickeln

Kooperieren mit Coach-Pools großer Unternehmen

Wir sind unter anderem in den Coach-Pools der folgenden Unternehmen vertreten: BASF / Bayer / CABOT (Chemie), Commerzbank / comdirekt / Sparkassen-Finanzholding (Banken), EADS / Lufthansa Technik (Luftfahrt), ebay (new economy), E.ON / RWE Dea (Energie), Europcar (Dienstleistung), HDI Gerling / Zurich Gruppe (Versicherung), Honeywell (Anlagenbau), Kraft Foods / Nestlé (Fast Consumer), KWS Lochow (Agrar), McKinsey (Beratung), TUI (Touristik).

Informieren Sie sich, ob wir auch im Coach-Pool Ihres Unternehmens sind oder dort aufgenommen werden können.

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