Gestalten Sie Ihren Karriereweg mit Coaching in Hamburg

Wir haben Business Coaching geprägt

Im Jahre 1995 haben wir in Hamburg damit begonnen, sechs Standortleiter eines Unternehmens zu coachen. Seither hat uns das Thema Coaching nicht mehr losgelassen. Mit großer Leidenschaft und Begeisterung beschäftigen wir uns bis heute intensiv damit. Coaching ist der Dreh- und Angelpunkt unseres professionellen Lebens und unseres Unternehmens in Hamburg.

Die Begriffe Business Coaching und Business Coach haben wir einst geprägt. Damals sind wir davon ausgegangen, dass sich Coaching eines Tages zu einer eigenständigen Säule unter den Instrumenten der Personalentwicklung innerhalb von Unternehmen entwickeln würde, so wie dies heute der Fall ist.

Unser Coaching-Konzept

Natürlich blieb uns nie verborgen, wie unterschiedlich Coaching seinerzeit sein konnte und wie unterschiedlich es auch heute noch sein kann, was die angewandten Techniken, die unterschiedlichen Vorgehensweisen, aber manchmal auch die Haltungen betrifft, mit denen wir als Coach agieren. Diese Coaching-Varianten sind heute ausgereift. Und wir entwickeln sie trotzdem stetig weiter. Erfahren Sie mehr über unsere Coaching-Methoden:


Unser Coaching-Ansatz
arbeitet mit Positionierung. Die anregt, die bewegt, die zu der eigenen Positionsfindung beiträgt. Das ist uns wichtig, dass unsere Klienten mit einer standfesten Haltung und Position aus dem Coaching hervorgehen.

Coaching-Selbstkompetenz

Unser Beitrag zur Entstehung von Business Coaching

Mit den Begriffen Business Coaching und Professional Coaching akzentuieren wir das Coaching in Unternehmen und Organisationen. Bereits seit Ende der 1990er Jahre haben wir dies in Theorie und praktischem Arbeiten Business Coaching genannt und erstmals 1999 eine Weiterbildung zum Business Coach entwickelt, welche wir heute mehrfach im Jahr erfolgreich in Hamburg durchführen.

Im Jahr 2000 haben wir damit begonnen spezielle Varianten des Business und Management Coachings und des Coachings in Organisationen zu entwickeln. Hierbei wurde auch den besonderen Themen, dem Handeln in Rollen, der Mikropolitik, den organisationalen Anforderungen Rechnung getragen, denen Menschen dort in ihrem Werdegang begegneten. Gleichzeitig erlebten wir, wie zunehmend auch Privatpersonen, die vorankommen und sich weiterentwickeln wollten, Coaching für sich nutzten und ein Schulung für sich entdecken.

Fundierte Coaching-Praxis statt Esoterik und Psychotherapie

Um es einmal ganz klar zu formulieren: COATRAIN® Coaching hat nichts mit esoterischen Praktiken und psychotherapeutischen Behandlungsmethoden zu tun. Wir grenzen uns nicht nur an dieser Stelle ganz klar ab.

Wir stehen als Experten für seriöses, qualifiziertes Coaching, welches auf fundiertem theoretischem Wissen basiert und gepaart ist mit einer entsprechenden Geschäftsethik. Wir stehen für Coaching, das die Menschen weiterbringt, aber auch die Unternehmen, in denen sie arbeiten. Für Coaching, das die Menschen in der Tiefe ihres Wesens bewegt, das sie aber auch in ihrem Arbeitsumfeld handlungsfähig sein lässt.

Mehr bewirken war und ist noch heute unser Motto. Deshalb entwickeln wir auch unsere ausgereiften Coaching-Varianten permanent weiter, und lassen neue wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. So setzt COATRAIN® Coaching Qualitäts-Maßstäbe für die gesamte Coaching Branche – nicht nur in Hamburg, sondern bundesweit.

Mehr Information zu unserer Coaching-Arbeit