Coaching Basics

Ein bewährter Ablauf bestimmt den Prozess:
COATRAIN® Basics

Jeder COATRAIN® Coaching-Auftrag folgt einem klar strukturierten Ablaufplan. Zu Beginn steht im Rahmen eines Erstgesprächs das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm: Coach und Coachee prüfen, ob sie miteinander arbeiten können und wollen. Anliegen, Fragen, Problemstellungen und Themen werden in einer gemeinsamen Bestandsaufnahme erhoben und in einem Themenplan für mehrere Sessions fest gehalten.

Die Ziele und der Auftrag werden definiert und in einem Arbeitsbündnis (Kontrakt) fixiert. Der Coach erklärt seinen Coaching-Ansatz und es werden Kommunikations- und andere Modelle menschlichen Verhaltens vermittelt, um eine gemeinsame Sprache zu finden und eine Verständigungsgrundlage zu schaffen.

Pro Session werden die anfangs vereinbarten Anliegen und Themen in einem gemeinsamen Dialog bearbeitet. Veränderungen, die sich von Session zu Session ergeben, sowie aktuelle Entwicklungen werden in den Themenfahrplan integriert.

Gezielt und anliegenzentriert können Informationen zu Themen gegeben werden, die dem Coachee helfen, mit seiner Berufs- und Organisationswirklichkeit zurechtzukommen. Immer wieder rücken Fallschilderungen des Coachees in den Fokus der Betrachtung, um Problemstellungen oder Herausforderungen praxisorientiert zu analysieren und nachhaltig zu lösen.

Kurze erlebnisaktivierende Übungen, Face-to-face Inszenierungen oder Rollenspiele mit Video-Feedback können bei Bedarf helfen, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potentiale zu wecken oder alternative Verhaltensweisen zu erproben.

Eine kontinuierliche Visualisierung der Zwischenergebnisse während des Coachings hilft dem Coachee, Vorgänge bildhaft nachzuvollziehen, zu konservieren und auch nach dem Coaching zu erinnern oder für eine Weiterarbeit zu nutzen. Die Ergebnisse werden auf Wunsch in einer digitalen Fotodokumentation festgehalten und dem Coachee per Email übersandt.

Am Ende jeder Session werden gemeinsam Aufgabenstellungen abgeleitet, die bis zur nächsten Session zu bearbeiten sind („Hausaufgaben“). So wird der Transfer der Coaching-Ergebnisse ins Alltagsleben gewährleistet.

Am Ende des Coachingprozesses wird gemeinsam Bilanz gezogen und der Erfolg des Coachings bewertet (evaluiert). Verbleibende Transfer- und Entwicklungsaufgaben werden definiert.

Interdisziplinär und methodenplural denken

Unser Coachingkonzept ist interdisziplinär. Es baut auf einem soziologischen Verständnis der verschiedenen Lebenswelten des Menschen auf (Habermas). Es integriert coachingrelevante Expertise aus mehreren Organisations- und Managementlehren (R. Wunderer, F. Malik, G. Schreyögg, O. Neuberger). Und es ist methodenplural. D.h. es vereinigt die wesentlichen Modelle und coachingtauglichen Schlüsselmethoden aus der klientenzentrierten Beratung (C. Rogers), der systemischen Psychologie (G. Bateson, P. Watzlawick, Schulz von Thun, C. Thomann), dem Neurolinguistischen Programmieren (v.a. R. Dilts), der systemisch-lösungsorientierten Beratung (S. de Shazer, K. de Jong, I.K. Berg), dem prozessorientierten Vorgehen (A. Mindel) inklusive der Themenzentrierten Interaktion (R. Cohn) sowie der Tiefenpsychologie/Hypnose (C.G. Jung, M. Erikson).

Das Ziel dabei ist, klientenorientiert zu arbeiten. Also genau das anzuwenden, was ein Klient braucht. Und was im beruflichen, organisationalen und Management-Kontext wirksam ist. Ohne dabei das klassische ”Schulendenken” zu wiederholen, das alle zwischenmenschlichen Prozesse sowie die  Abläufe in Unternehmen durch das Nadelöhr eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes zwängen möchte. Was natürlich nicht funktioniert.

Wissenschaftlich fundiert arbeiten

Das COATRAIN®-Coaching-Modell hat eine psychodynamische Komponente und ist tiefenpsychologisch (C.G. Jung) fundiert. Es ist durch ein im eigentlichen Sinne pädagogisches Konzept – die logischen Lernebenen (G. Bateson, R. Dilts) – angereichert. Zudem ist es durch ein systemisches Verständnis von Klärungshilfe und Teamentwicklung (C. Thomann, A. Shonk) ergänzt sowie von systemisch-lösungsorientiertem Denken und Vorgehen (S. de Shazer) durchsetzt.

Unser Modell fragt darüber hinaus nach Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation und Unternehmensentwicklung (Kaplan/Norton).

Wir arbeiten außerdem mit Persönlichkeitstests wie z.B. dem MBTI – Myers Briggs Type Indicator sowie Tests zur Erfassung der Management-Kompetenz. Diese Verfahren sind mit unserem Ansatz kompatibel, die Dimensionen überwiegend in unserem Coaching- und Führungsmodell integriert.

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10 Vorteile von Coaching

  • Kompetenzen erweitern
    Coaching hilft, das gewohnheitsmäßige Verhaltensrepertoire zu erweitern. Business-Coaching verbessert gezielt und effizient die Methoden-, Sozial-, Managementkompetenzen.
  • Potentiale entfalten
    Business-Coaching hilft, vorhandene Potentiale zu entdecken und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Es geht darum, sich in Situationen des privaten oder beruflichen Wandels auf neue Aufgaben und Anforderungen vorzubereiten.
  • Sicherer werden
    Coaching hilft, mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu finden. Der Coachee kann Gewissheit erlangen, dass er auf dem für ihn oder für sein Unternehmen richtigen Weg ist.
  • Feedback nutzen
    Der Coachee erhält eine unabhängige und fundierte Rückmeldung über die Wirkung seines Verhaltens durch einen kompetenten Gesprächspartner. Damit kann er  Verhaltens- und Beurteilungsweisen, mit denen er immer wieder „aneckt“,  wirksam aufdecken und lösen.
  • Blockaden überwinden
    Coaching hilft, Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden (z.B. innere Kündigung) zu überwinden. Der Coachee kann seinen Umgang mit komplexen Strukturen und Anforderungen optimieren.
  • Entscheidungen vorantreiben
    Im Coaching können belastende ethische Fragestellungen und Werthaltungen bearbeitet werden, wenn man in Gewissenskonflikte gerät. Der Coachee erhält rasch Orientierung und Klarheit bei schwierigen Entscheidungen sowie in Strategiefragen.
  • Krisen meistern
    Coaching liefert Unterstützung bei der Überwindung von persönlichen Lebens- und Sinnkrisen (z.B. Sinnleere, Perspektivlosigkeit). Coaching hilft darüber hinaus, rechtzeitig die Lebens- und Karriereplanung zu überprüfen und zu vermeiden, als „Karrierekrüppel“ auf dem „Holzweg“ zu landen.
  • Konflikte bewältigen
    Der Coachee kann seine privaten und beruflichen Rollen sowie konfliktträchtige Interaktions- und Führungssituationen kritisch durchleuchten. Außerdem bekommt der Coachee Unterstützung bei akuten Konflikten oder Beziehungskrisen (privat / am Arbeitsplatz).
  • Burnout vorbeugen
    Business-Coaching beugt Stress, Burnout und Suchterkrankungen vor oder hilft, eigene Bewältigungsstrategien zu erweitern. Coaching schützt Führungskräfte oder selbständige Unternehmer vor Vereinsamungstendenzen, wenn sie sich in Konkurrenzsituationen niemandem mehr anvertrauen können oder in ihrem privaten Umfeld auf Unverständnis stoßen.
  • Vertrauen und Diskretion erfahren
    Der Coachee verfügt im Coaching über einen „Schutzraum“ im Vieraugengespräch. So können eigene Stärken und Schwächen beleuchtet und passende Strategien entwickelt werden. Ganz diskret. Immer mit dem Ziel, privat wie beruflich einen großen Schritt voranzukommen.
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