Konflikte erkennen und erfolgreich lösen – mit Persönlichkeit!

am 01.11.2017

Konflikte haben wir jeden Tag. Sie sind wie ein Brennglas, in dem sich unter extremen kommunikativen Bedingungen unsere Qualitäten und Fähigkeiten, aber auch die Schattenseite unserer Persönlichkeit zeigen.
Konflikte haben wir jeden Tag zu lösen. Zumeist gelingt uns das ganz gut. Deshalb ist es wert, zu untersuchen, wie uns das gelingt. Aufgrund der wachsenden Komplexität von Unternehmen wird ein konstruktiver Umgang mit Meinungs-verschiedenheiten, zwischenmenschlichen Differenzen oder Interessensunterschieden immer notwendiger. Konflikte zu erkennen, zu verstehen und erfolgreich zu bewältigen, ist Voraussetzung für persönliche Zufriedenheit und Effektivität in Unternehmen. Wenn sich Konflikte nämlich erst einmal verfestigt haben und dann eskalieren, ist zumeist ein profunderes Wissen zur Konfliktbewältigung nötig. Dabei müssen wir uns von der Vorstellung verabschieden, dass jeder Konflikt harmonisch und zur Zufriedenheit aller gelöst werden kann. Dies gilt insbesondere für Konflikte auf höheren Eskalationsstufen. Außerdem: Nicht jeder Konflikt ist mit Hilfe von einfachen Tools lösbar. Insbesondere Konflikte innerhalb eines Unternehmens können häufig nur durch eine taktische Herangehensweise, längere Verhandlungen oder Machteingriffe effizient gelöst werden. Für einen erfolgreichen Konfliktlösungsprozess benötigen Führungskräfte wie Berater eine einzigartige Kombination aus Faktenwissen und Strukturierungsvermögen, sowie emotionaler bzw. sozial-kommunikativer Kompetenz, um sich nicht in Vorgehensweisen zu verschleißen, die von vornherein wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Dieses Seminar können Sie wahlweise ohne oder mit Persönlichkeitstest buchen. Sie füllen dann im Vorfeld online einen Test aus und erhalten während des Seminars eine Auswertung Ihres individuellen Persönlich-keitsprofils. Während des Trainings können die Inhalte so speziell in Anknüpfung an Ihre Persönlichkeit vermittelt und Verhalten persönlichkeitsnah erprobt werden.

Themeninhalte

  • Was ist (k)ein sozialer Konflikt?
  • Konfliktarten und Konfliktquellen im Unternehmen
  • Mechanismen und Stufen der Konflikteskalation
  • Konflikteskalierende und –deeskalierende Haltungen und Verhaltensweisen
  • Projektion und Gegenübertragung in Konflikten
  • Konfliktprophylaxe durch präventives Management
  • Tools der Konfliktanalyse und -diagnose
  • „Natürliche“ Konfliktlösungen
  • Ziele und Ebenen der Konfliktlösung
  • Phasen und Interventionsstrategien der Konfliktregelung
  • Tools der Konfliktbehandlung (Von Beschwerden zu Themen, Prinzipienleiter, Teufelskreismodell usw.)
  • Konstruktive Streitkultur durch Konfliktmoderation
  • Lösungen verhandeln
  • Buchung inkl. Persönlichkeitstest und individueller Auswertung möglich

Nutzen

Konflikte im Unternehmenskontext rechtzeitig erkennen und lokal begrenzen sowie Lösungsstrategien entwickeln können.

Zielgruppe

Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen, Berater und Coachs.

Methoden

Trainer-Input, Rollenspiel, praxisbezogene Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Transfer durch persönliche Entwicklungsaufgaben



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