Publikationen

Coaching Buch Vorschau
COATRAIN Buch Publikation 2019

 

Was ist Coaching?
Die Ursprünge von Coaching als Methodik

Von Johanna M.  und Ingo Steinke

Eine Studie zur Entstehung und Historie von Professional Coaching zwischen 1911 und 1989

Implikationen für die Rolle, Kompetenzen
und Ausbildung von Coaches heute.

 

Paperback, 700 Seiten, € 34,—
ISBN 978-3-735-72364-2

 

QR

Bei Books On Demand kaufen

Bei AMAZON kaufen

Coaching als Profession

Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (Hrsg.), 5., aktualisierte Auflage 2019

Bereits mit der ersten Ausgabe des vorliegenden „Coaching-Kompendium“ im Jahr 2007 haben sich die Mitglieder des DBVC zu den veröffentlichten Standards verpflichtet. Doch sowohl die Vorstellung davon, was PROFESSIONALITÄT und QUALITÄT ausmacht, als auch die Profession Coaching an sich sind in steter Entwicklung begriffen. Die Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession wurden daher immer wieder aktualisiert und dem neuesten Kenntnisstand angepasst. Entsprechend liegt nun diese vollständig überarbeitete fünfte Auflage vor. Wir sehen damit das selbst gegebene Ziel abermals ein Stück näher vor uns, wenngleich der Weg noch lange nicht am Ende ist. Gemäß unserem multiperspektivischen Ansatz laden wir daher auch alle Coaching-Interessierten zu einem konstruktiven Dialog über die Positionen und Empfehlungen dieses Kompendiums ein.

IOBC – International Organization of Business Coaching

Hier können Sie die Publikation, auch in englischer Sprache, auf der Homepage des IOBC – International Organization of Business Coaching unter dem folgenden Link finden https://www.iobc.org/de

Ausgewählte Publikationen

Unsere Mission ist die Etablierung von Coaching als Beruf: Unser Kompetenzmodell für professionelle Business Coaches

Artikel aus Coaching-Newsletter von Christopher Rauen, 2018-02
Ein Anforderungsprofil für Business-Coaching-Kompetenzen
herunterladen (PDF).

Was macht einen qualifizierten Business-Coach aus? Er soll fachkompetent, methodisch versiert, erfahren, reflektiert, professionell und menschlich sympathisch sein? Doch was heißt das konkret? Ingo Steinke und Christopher Rauen stellen ein seriöses, nicht-triviales Kompetenzprofil von Business-Coaches vor. Dazu wird der aktuelle Forschungsstand zusammengetragen und auf der Basis einer umfassenden Recherche ein Modell entwickelt, das bei aller Komplexität, die eine fundierte wissenschaftliche Herangehensweise erfordert, auch praktisch eingesetzt werden kann.

Entwicklung von Business Coaching Competencies

-Ingo Steinke & Dr. Christopher Rauen-

Synthese eines Anforderungsprofils für Coaches auf der Basis eines internationalen Vergleichs von Coaching-Kompetenzmodellen (PDF)

Desweiteren vertiefen Ingo Steinke und Dr. Christopher das Thema „Coaching-Kompetenzen. Wo liegen die historischen Wurzeln des Kompetenzbegriffs? Wie war die Entwicklung vom Kompetenzmodell zur Funktion eines Coaching-Kompetenzmodells? Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Kompetenzen? Sie erhalten außerdem eine detaillierte Beschreibung von Kompetenzanforderungen für Coaches nach Ingo Steinke.

Audio Interviews von Ingo Steinke

Ingo Steinke im Interview
zum Thema Coaching

Erleben Sie Ingo Steinke im Interview zu den Themen Führung und Leadership, Karrierecoaching, sowie Konfliktcoaching.

Zu den Audio-Interviews

Den eigenen Handlungsrahmen erweitern:
COATRAIN® Publikationen

Coaching entwickelt sich schneller, als man gucken kann. Immer wieder gibt es neue Ansätze, neue Kontexte und Hintergründe, die COATRAIN® maßgeblich mit vorantreibt. Wir führen Pilotprojekte zur Implementation neuer Konzept- oder Produktideen und Studien zur Dokumentation der Effekte durch – häufig in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen.

Ausgewählte Publikationen

Ingo Steinke: Die Entwicklung der Fehler- und Feedbackkultur durch Team-Coaching. Ein Praxisbericht.
In: OSC – Organisationsberatung – Supervision – Coaching. 14. Jg., 03/2007.

Nadine Sperling: Lernen aus Fehlern: Eine exemplarische Studie zur Fehlerkultur in Unternehmen.
Grundlegende Überlegungen und praktische Untersuchung zur Sichtweise auf, zum Umgang mit und zum Lernen aus Fehlern aus persönlicher Sicht der Führungskräfte und aus Unternehmenssicht. Hamburg 2010.

Ingo Steinke: Modelle des Qualitätsmanagements im Coaching.
In: OSC – Organisationsberatung – Supervision – Coaching 2010. 17.Jg., 04/2010.

Ingo Steinke, Ulrike Wolff: Qualitätsentwicklung.
In: Deutscher Bundesverband Coaching e.V (Hrsg.): Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC. 3. Auflage. Osnabrück 2010.

Ingo Steinke: Kompetenzanforderungen an Coaches.
In: Astrid Schreyögg, Christoph Schmidt-Lellek (Hrsg.): Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach. Wiesbaden 2015.

Professionalisierung von Coaching

Ingo Steinke, Coaching: Der Qualitäts-Coach.
In: Hans-Dieter Zollondz, Michael Ketting, Raimund Pfundtner (Hrsg.): LEXICON QUALITÄTSMANAGEMENT. Handbuch des modernen Managements auf Basis des Qualtitätsmanagements. Berlin/Boston 2016, 2. Auflage.

Ausgewählte Vorträge

Organisationsinternes Coaching am Beispiel des CarePoints der Zurich-Versicherung.
Ein Erfahrungsbericht mit Fallbeispielen.
Rüdiger Schmiers & Ingo Steinke

Vorträge auf dem Coachingkongress des DBVC – Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. in Düsseldorf 2012 sowie auf dem Kongress des dvct – deutschen verbandes für coaching und training e.V.
Bremen 2014.

Nutzenanalyse – Was Coaching bringt.
Susanne Jeß & Ingo Steinke

Vortrag bei den Alumni-Days in der European Business School.
Oestrich-Winkel 2006.

 

Coaching-Nutzen. Was Coaching bringt.
Susanne Jeß & Ingo Steinke

Konzept, Vorgehen und Evaluationsergebnisse einer Pilotstudie zur Nutzwertanalyse von Coaching in Kooperation von COATRAIN® coaching & personal training GmbH und der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland GmbH.
Vortrag auf dem Coachingkongress des Berufsverbandes Deutscher Psychologen e.V., Sektion Wirtschaftspsychologie.
Wiesbaden 2005.

Macht und Ohnmacht in Coachingprozessen. Professionelle Auftragsklärung in Organisationen.
Ingo & Johanna M. Steinke

Vortrag auf dem Coachingkongress des Berufsverbandes Deutscher Psychologen e.V., Sektion Wirtschaftspsychologie.
Hamburg 2003.