Online-Führungskräftetraining
Unser Fokus liegt auf den Kernaspekten der Führung: Einfluss nehmen, Ziele erreichen, Menschen gewinnen. Unsere Erfahrung und praxisnahe Übungen stärken die Führungsfähigkeiten.
Individuelle Trainings für Business und Privat in Hamburg. Unsere erfahrenen Trainer/innen bieten praxisnahe und maßgeschneiderte Konzepte, um spezifische Fähigkeiten zu entwickeln und sowohl persönliche als auch berufliche Ziele zu erreichen.
Unser Fokus liegt auf den Kernaspekten der Führung: Einfluss nehmen, Ziele erreichen, Menschen gewinnen. Unsere Erfahrung und praxisnahe Übungen stärken die Führungsfähigkeiten.
Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz abzielt. Das Angebot umfasst individuelle Beratung und Programme zur Stressbewältigung und Lebensqualitätsverbesserung.
Unser Bewerbungstraining fördert die Selbstwahrnehmung, verbessert die Präsentationsfähigkeiten und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen (Wieder-)Einstieg.
Unser Training stärkt die direkte Feedbackkultur und optimiert die Teamkommunikation durch praxisnahe Übungen und gezielte Reflexionen.
Unser Seminar bietet maßgeschneiderte und praxisorientierte Übungen zur Verbesserung der Kommunikation und zur Vermeidung von Missverständnissen.
Unser Seminar vermittelt fundiertes Wissen und praxisorientierte Techniken zur erfolgreichen Bewältigung alltäglicher Konflikte.
Das Selbstsicherheitstraining umfasst die Reflexion über Verhaltensweisen und kann optional durch einen Persönlichkeitstest ergänzt werden.
Unser Bewerbungstraining fördert die Selbstwahrnehmung, verbessert die Präsentationsfähigkeiten und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen (Wieder-)Einstieg.
Stress und Zeitdruck prägen den Arbeitsalltag. Eine Analyse des Tagesablaufs enthüllt unbewusste Muster und fördert erfolgreiches Zeitmanagement.
In diesem 2-tägigen Training werden grundlegende Führungstechniken vermittelt und der persönliche Entwicklungsbedarf erkannt.
Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz abzielt. Das Angebot umfasst individuelle Beratung und Programme zur Stressbewältigung und Lebensqualitätsverbesserung.
Gezielte Berufsorientierung für mehr Zufriedenheit: Ideal für junge Menschen, die sich in einer dynamischen Arbeitswelt orientieren möchten.
Unser Trainings-Angebot stellt das gezielte Verbessern von Schlüsselqualifikationen in den Mittelpunkt. Dabei verstehen wir unter Schlüsselqualifikationen jene vom Fachwissen unabhängigen Kompetenzen, die Menschen zum Handeln befähigen.
Schlüsselqualifikationen sind prinzipiell etwas anderes als Fachwissen. Sie ermöglichen vielmehr den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen. Sie sind also das Fundament für eine lebendige Anwendung des fachlichen Know-hows, das dadurch erst seine volle Wirkung entfalten kann. Wer Schlüsselqualifikationen mitbringt, kann mehr Spaß an der Arbeit, an der Leistung und am Erfolg erleben.
Kernbereiche der Schlüsselqualifikationen
Trainingsablauf Coachings
COATRAIN® überwindet die herkömmliche Trennung zwischen Theorie und Praxis durch ein prozessorientiertes Vorgehen in der Trainingsgruppe. Der Fokus liegt dabei auf der Bearbeitung vorgegebener Fallstudien oder praktischer Fallbeispiele der Teilnehmenden.
Theoretische Inputs werden in der Regel während des Prozesses der gemeinsamen Analyse und Lösung der Praxisbeispiele eingebracht. Zu Beginn jeder Trainingssequenz werden Modelle menschlichen Verhaltens vermittelt, die komplexe Realitäten in einfachen Schemata anschaulich darstellen. Dadurch entsteht eine gemeinsame Sichtweise aller Beteiligten auf das reale Leben. Die Meinungen über die Gültigkeit der Modelle können dabei durchaus variieren.
Am Ende jeder Trainingssequenz stehen konkrete Konsequenzen oder Zielvereinbarungen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit.
Jede Trainingssequenz zielt darauf ab, praktische Lösungsansätze zu erarbeiten und das Gelernte in die eigene Lebens- und Unternehmenspraxis zu übertragen.
Der praktische Nutzen des Trainings wird maßgeblich durch die eigenverantwortliche Beteiligung der Teilnehmenden bestimmt.
Die Trainingsthemen werden aus einer isolierten Betrachtungsweise herausgelöst und vor dem Hintergrund ihres praktischen Nutzens und Anwendungskontextes ganzheitlich bearbeitet.
Unsere Expertise liegt in der Durchführung von Intensiv-Lerngruppen mit typischerweise sechs bis acht Teilnehmenden mit verschiedenen beruflichen Hintergründen.
Die Durchführung erfolgt wahlweise inhouse bei COATRAIN®, als auch innerhalb eines Unternehmens.
Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich des Critical Incident Trainings. Die Teilnehmenden werden durch erlebnisaktivierende und praxisorientierte Methoden für den Umgang mit wesentlichen, ausgewählten Schlüsselsituationen qualifiziert. Im Rahmen des Critical Incident Trainings werden erfolgsrelevante Schlüsselmomente anhand realitätsnaher Fallsituationen aus der Praxis behandelt. Dabei wird durch Rollenspiele oder Reflecting Teams der Umgang mit Personen und Situationen im Unternehmenskontext simuliert, geübt und optimiert.
Die Teilnehmenden werden mit kritischen Situationen konfrontiert und erhalten ein erlebnisorientiertes Coaching in der Gruppe, um geeignete Haltungen, Fähigkeiten und Verhaltensstrategien zu entwickeln, die ihnen helfen, diese Situationen erfolgreich zu bewältigen.
Kompetenzfelder im Coaching
Die erworbenen und erprobten Trainingsinhalte werden einerseits auf Praxisfälle angewendet, andererseits dienen die Praxisfälle dazu, das Training praxisnah zu gestalten. Die Thematisierung eigener Fallbeispiele ermöglicht zudem den Transfer der Trainingsinhalte in die eigene berufliche Praxis. Da die im Training entwickelten Lösungsansätze zwischen den Trainingseinheiten umgesetzt werden, die Ergebnisse in der folgenden Einheit berichtet und weiterführende Optimierungsansätze erarbeitet werden, die anschließend erneut erprobt werden usw., wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sichergestellt.
Der Praxistransfer kann zusätzlich dadurch gesteigert werden, dass jeder Teilnehmende als Praxisprobe ein eigenes Fallbeispiel schriftlich nach einem vorgegebenen Schema reflektiert, um die (Selbst-) Reflexionsfähigkeit in der jeweiligen beruflichen Rolle zu stärken. Erst nach der Einreichung dieser Praxisprobe wird das Teilnahmezertifikat ausgestellt. Die Teilnehmenden werden zudem angehalten, ein Tagebuch zu führen, in dem sie ihre Probleme, Erkenntnisse und Reflexionen zu ihren praktischen Erfahrungen dokumentieren.
Die Teilnehmenden werden durch kurze Textabschnitte mit konkreten Fallbeschreibungen konfrontiert und entwickeln in Kleingruppen Reaktionsweisen und Umgangsformen. Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengetragen, diskutiert und weiterentwickelt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, Lösungsansätze auch für komplexere, über die unmittelbare Interaktion hinausgehende Problemsituationen und Herausforderungen zu finden.
Die Teilnehmenden werden mit vorgefertigten Rollenspielen (z.B. Rollenbeschreibungen für Führungskräfte und Mitarbeiter) konfrontiert. Nach einer Vorbereitungszeit können sie verschiedene Reaktionsweisen und Umgangsformen ausprobieren. Andere Teilnehmende, die nicht direkt am Rollenspiel beteiligt sind, profitieren durch das Lernen am Modell oder stellen sich als Rollenspieler zur Verfügung. Diese Phase ermöglicht den Teilnehmenden, sozial-kommunikative Kompetenzen gezielt zu entwickeln und einzuüben.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selbst erlebte oder bevorstehende Situationen in Kurzrollenspielen zu inszenieren. Dies ermöglicht ihnen, die Hintergründe der Situation zu durchdringen und Lösungsstrategien zu entwickeln, die sie schrittweise umsetzen können. Zudem können sie andere Teilnehmende in die Rollen real existierender Personen einweisen, um sozial-kommunikative Reaktionsweisen und Umgangsformen zu erproben und zu optimieren. Beobachter und Feedbackgeber profitieren ebenfalls durch das Lernen am Modell und die Einbindung in die Entwicklung von Verhaltensalternativen.
Unsere Trainingsmodule sind maßgeschneidert für die spezifischen Bedürfnisse der Trainingsgruppe oder Teams innerhalb des jeweiligenUnternehmens konzipiert. Sie können nahtlos in das Seminarprogramm integriert werden.
Auf Anfrage erstellen wir gern ein individuelles Angebot, das genau auf spezifische Anforderungen zugeschnitten ist. Dank unserer langjährigen Erfahrung und sorgfältig ausgearbeiteten Trainerleitfäden, Handouts und Materialien können wir folgende Trainingsmodule effektiv durchführen:
Welche Eigenschaften definieren mich, welche Person möchte ich sein, was bestimmt mein Verhalten, und welche Ziele strebe ich an? Diese Fragen zur eigenen Identität und Persönlichkeit sind sowohl vielfältig als auch bedeutsam. Wir offerieren Schulungen in den folgenden Bereichen:
Beweggründe menschlichen Verhaltens
Entscheidungsfindung
Interpretation von Körpersprache
Persönlichkeitsdiagnostik
Persönlichkeitsmodelle
Mechanismen der Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung
Persönlichkeitstypologien und Typenlehre
Profilanalyse
Selbstmanagement und Arbeitsorganisation
Selbstmarketing: Die Marke Ich
Selbstpräsentation für Frauen
Selbstsicherheitstraining
Stressbewältigung
Teilleistungsstörungen
Umgang mit psychischen Störungen in Organisationen
Unsere Programme sind darauf ausgelegt, Ihnen ein tiefes Verständnis dieser Themen zu vermitteln und Sie in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Kommunikation ist eine der wichtigsten Säulen unseres menschlichen Daseins. Sie entscheidet über Wohl und Wehe von Beziehungen im privaten und beruflichen genauso wie im internationalen und interdisziplinären Kontext. Kommunikation orientiert, bringt nach vorne, stärkt, positioniert, beruhigt, klärt, erklärt…, wenn sie denn gelingt. Wir trainieren:
Argumentations- und Konfrontationstechniken, Beziehungsmanagement, Gesprächsführung, Effektive Meetings, Imagebuilding / Charisma-Training, Kommunikation und Feedback, Konfliktmanagement, Konfliktmoderation, Körpersprache, Mediation, Mobbing, Moderation, Präsentation und Visualisierung, Richtig kommunizieren und informieren, Rhetorik.
Kommunikation ist eine grundlegende Säule unseres menschlichen Daseins. Sie beeinflusst maßgeblich das Wohl und Wehe von Beziehungen sowohl im privaten und beruflichen als auch im internationalen und interdisziplinären Kontext. Erfolgreiche Kommunikation orientiert, fördert, stärkt, positioniert, beruhigt, klärt und erklärt. Wir bieten Schulungen in folgenden Bereichen an:
Argumentations- und Konfrontationstechniken, Beziehungsmanagement, Gesprächsführung, Effektive Meetings, Imagebuilding und Charisma-Training, Kommunikation und Feedback, Konfliktmanagement, Konfliktmoderation, Körpersprache, Mediation, Umgang mit Mobbing, Moderation, Präsentation und Visualisierung, sowie effektive Kommunikation und Information und Rhetorik.
Beurteilungsgespräche, Feedbackgespräche, Geschlechterthemen und Menschenbilder in Führung und Coaching, Fehlerkultur, Einflussstrategien, Inspirierende Führung, Konfliktgespräche, Kritikgespräche, Kündigungsgespräche, Mitarbeiterführung, Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche, Managementtechniken, Motivation, Neu ernannte Führungskräfte, Teamführung und Teamentwicklung, Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Unternehmerisches Denken, Der Übergang vom Kollegen zum Vorgesetzten, Zeitmanagement und Selbstorganisation, Zielerreichung, Führung durch Zielvereinbarungen.
Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG), Changemanagement, Leitbildentwicklung und Unternehmenskultur, Macht im Management, Management- und Persönlichkeitsdiagnostik, Marketing, Mikropolitik, Networking, Interkulturelles Management, Personalauswahl, Personalmanagement, Potenzialanalyse, Problemlösungstechniken, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Teambildung, Umgang mit Emotionen im geschäftlichen Kontext, Umgang mit Fusionen, Verhandlungsführung, Wissensmanagement, Strategien im Management
Erfolgreiches Verkaufen bedeutet heutzutage weit mehr als lediglich einem Eskimo einen Kühlschrank anzudrehen. Verkaufen umfasst die Fähigkeit, überzeugend zu kommunizieren, Verbindlichkeit zu schaffen, sowie Bedürfnisse und Bedarfe zu erkennen – und vieles mehr. Wir bieten Schulungen in den Bereichen:
Key Account Management, Kundenorientierung, Neukundenakquisition, Reklamations- und Beschwerdemanagement, Verkaufstechniken sowie Kunden-Coaching.
Erfolgreiches Coaching erfordert intensives Training. Es ist wichtig, dass grundlegende Strukturen, Vorgehensweisen, Ziele, Techniken, Interventionen und Methoden ebenso aktualisiert und präsent sind wie die Möglichkeiten des eigenen Marketings.
Wir bieten umfassendes Coaching-Know-how an, das folgende Bereiche abdeckt:
Kontrakt- und Zielklärung, Anliegen- und Kontextexploration, Coaching-Modelle, Coaching-Prozess, Coaching-Rolle, vertiefende Coaching-Techniken, systemische Coaching-Techniken, lösungsorientierte Coaching-Techniken, Coaching von Führungskräften, Coaching-Evaluation, Didaktik des Coachings, Karriere-Coaching, Konflikt-Coaching, Marketing als organisationsinterner und externer Coach, Mentaltraining/Hypno-Coaching, Mentoring, internes Coaching innerhalb der Organisation, Outplacement/Newplacement, Team-Coaching/Gruppen-Coaching, Telefon-Coaching sowie Trennungskultur und Trennungsmanagement.
Am Ende wird zusammengefasst, aufgeräumt, Learnings werden noch mal auf den Punkt gebracht, letzte offene Fäden strukturiert und für die Weiterarbeit vorgedacht. Das Coaching wird evaluiert, was auf der Ebene der Struktur-, der Prozess- oder der Ergebnisqualität erfolgen kann. Es werden Verabredungen für die nächste Einheit getroffen.
In den vergangenen Jahren haben wir zahlreichen zusätzlichen Trainings-Bedarf rund um Themen der beruflichen Entwicklung festgestellt. Wir bieten für solche Themen die folgenden Trainings:
Altern als Chance, Arbeitszeugnisse erstellen, Berufsorientierung und Karriere-Beratung, BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement, Bewerbersuche und Personalauswahl, Bewerbungstraining, BWL für Nichtkaufleute, Dialogbildmethode, Existenzgründung, Finanzmanagement /Controlling, Kundenorientierungstraining, Rechnungswesen, Suchtsystem Arbeitsplatz, Telefontraining, Total Customer Care, Widerspruchsmanagement und Ambivalenz-Coaching.
In den vergangenen Jahren haben wir einen erheblichen zusätzlichen Bedarf an Schulungen zu verschiedenen Themen der beruflichen Entwicklung identifiziert. Daher bieten wir für diese Themen die folgenden Trainings an:
Altern als Chance
Erstellung von Arbeitszeugnissen
Berufsorientierung und Karriereberatung
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Bewerbersuche und Personalauswahl
Bewerbungstraining
Betriebswirtschaftslehre (BWL) für Nichtkaufleute
Dialogbildmethode
Existenzgründung
Finanzmanagement und Controlling
Kundenorientierungstraining
Rechnungswesen
Suchtprävention am Arbeitsplatz
Telefontraining
Total Customer Care
Widerspruchsmanagement und Ambivalenz-Coaching
Diese Schulungen sind darauf ausgerichtet, die berufliche Entwicklung und Kompetenz unserer Teilnehmer maßgeblich zu fördern.
Gern vereinbaren wir ein Einzelgespräch zum persönlichen Kennenlernen vorab.
Tel +49 (0)40–24 83 50 50
Mo.-Fr. 9:00 – 17:30 Uhr
info@coatrain.de
Rückruf-Service
Einfach Telefonnummer und Erreichbarkeit eintragen, wir rufen gern zurück.
Videotelefonie (Zoom)
Johanna M. Steinke persönlich und individuell kennenlernen. Das funktioniert ganz einfach per Zoom.
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