Training

Individuelle Trainings für Business und Privat in Hamburg. Unsere erfahrenen Trainer/innen bieten praxisnahe und maßgeschneiderte Konzepte, um spezifische Fähigkeiten zu entwickeln und sowohl persönliche als auch berufliche Ziele zu erreichen.

Training zu individuellen Themen

Datum & Zeit

 
  • Online
  • Hamburg

Arten

Zusatz

  • Mehr zur Person

    Online-Führungskräftetraining

    Unser Fokus liegt auf den Kernaspekten der Führung: Einfluss nehmen, Ziele erreichen, Menschen gewinnen. Unsere Erfahrung und praxisnahe Übungen stärken die Führungsfähigkeiten.

    • 30.10.2024 – 29.11.2024

    • Online

  • Mehr zur Person

    Resilienz-Training

    Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz abzielt. Das Angebot umfasst individuelle Beratung und Programme zur Stressbewältigung und Lebensqualitätsverbesserung.

  • Mehr zur Person

    Bewerbungstraining/Bewerbungscoaching

    Unser Bewerbungstraining fördert die Selbstwahrnehmung, verbessert die Präsentationsfähigkeiten und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen (Wieder-)Einstieg.

    • 28.11.2024 – 28.11.2024

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Fehlerkultur und Feedback Training

    Unser Training stärkt die direkte Feedbackkultur und optimiert die Teamkommunikation durch praxisnahe Übungen und gezielte Reflexionen.

    • 08.05.2025 – 09.05.2025

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Kommunikationstraining

    Unser Seminar bietet maßgeschneiderte und praxisorientierte Übungen zur Verbesserung der Kommunikation und zur Vermeidung von Missverständnissen.

    • 17.10.2024 – 18.10.2024

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Konflikttraining

    Unser Seminar vermittelt fundiertes Wissen und praxisorientierte Techniken zur erfolgreichen Bewältigung alltäglicher Konflikte.

    • 09.07.2025 – 10.07.2025

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Selbstsicherheitstraining

    Das Selbstsicherheitstraining umfasst die Reflexion über Verhaltensweisen und kann optional durch einen Persönlichkeitstest ergänzt werden.

    • 23.10.2024 – 23.10.2024

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Verkaufstraining Hannover

    Unser Bewerbungstraining fördert die Selbstwahrnehmung, verbessert die Präsentationsfähigkeiten und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen (Wieder-)Einstieg.

  • Mehr zur Person

    Selbst- und Zeitmanagementtraining

    Stress und Zeitdruck prägen den Arbeitsalltag. Eine Analyse des Tagesablaufs enthüllt unbewusste Muster und fördert erfolgreiches Zeitmanagement.

    • 18.12.2024 – 19.12.2024

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Führungskräftetraining

    In diesem 2-tägigen Training werden grundlegende Führungstechniken vermittelt und der persönliche Entwicklungsbedarf erkannt.

    • 26.11.2024 – 27.11.2024

    • Hamburg

  • Mehr zur Person

    Mental-Health Training

    Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz abzielt. Das Angebot umfasst individuelle Beratung und Programme zur Stressbewältigung und Lebensqualitätsverbesserung.

  • Mehr zur Person

    Berufsorientierung und Karriereentwicklung für Youngster

    Gezielte Berufsorientierung für mehr Zufriedenheit: Ideal für junge Menschen, die sich in einer dynamischen Arbeitswelt orientieren möchten.

    • 14.11.2024 – 15.11.2024

    • Hamburg

Wie läuft ein COATRAIN®-Training ab?

Mit Experten neues Wissen und eigenes Verhalten trainieren

Fokus auf Schlüsselqualifikationen

Unser Trainings-Angebot stellt das gezielte Verbessern von Schlüsselqualifikationen in den Mittelpunkt. Dabei verstehen wir unter Schlüsselqualifikationen jene vom Fachwissen unabhängigen Kompetenzen, die Menschen zum Handeln befähigen.

Arten von Schlüsselqualifikationen

  • Kognitiv-analytische Fähigkeiten: Beispielsweise Problemlösungsfähigkeiten, mit denen der Ausgang schwieriger Verhandlungen entscheidend mitgestaltet werden kann
  • Sozio-emotionale Fähigkeiten: Zum Beispiel Teamfähigkeit, die für die effektive Kooperation von Mitarbeitern oder den Kontakt mit Kunden erfolgsentscheidend ist

Unterschied zwischen Schlüsselqualifikationen und Fachwissen

Schlüsselqualifikationen sind prinzipiell etwas anderes als Fachwissen. Sie ermöglichen vielmehr den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen. Sie sind also das Fundament für eine lebendige Anwendung des fachlichen Know-hows, das dadurch erst seine volle Wirkung entfalten kann. Wer Schlüsselqualifikationen mitbringt, kann mehr Spaß an der Arbeit, an der Leistung und am Erfolg erleben.

Coaching-Funktionskreise der menschlichen Psyche

Kernbereiche der Schlüsselqualifikationen

Bild vergrößernAblauf Training Infografik

Trainingsablauf Coachings

Integration von Theorie und Praxis

COATRAIN® überwindet die herkömmliche Trennung zwischen Theorie und Praxis durch ein prozessorientiertes Vorgehen in der Trainingsgruppe. Der Fokus liegt dabei auf der Bearbeitung vorgegebener Fallstudien oder praktischer Fallbeispiele der Teilnehmenden.

Theoretische Inputs im Prozess

Theoretische Inputs werden in der Regel während des Prozesses der gemeinsamen Analyse und Lösung der Praxisbeispiele eingebracht. Zu Beginn jeder Trainingssequenz werden Modelle menschlichen Verhaltens vermittelt, die komplexe Realitäten in einfachen Schemata anschaulich darstellen. Dadurch entsteht eine gemeinsame Sichtweise aller Beteiligten auf das reale Leben. Die Meinungen über die Gültigkeit der Modelle können dabei durchaus variieren.

Nachhaltige Trainingssequenzen

Am Ende jeder Trainingssequenz stehen konkrete Konsequenzen oder Zielvereinbarungen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit.
Jede Trainingssequenz zielt darauf ab, praktische Lösungsansätze zu erarbeiten und das Gelernte in die eigene Lebens- und Unternehmenspraxis zu übertragen.

Praktischer Nutzen und Eigenverantwortung

Der praktische Nutzen des Trainings wird maßgeblich durch die eigenverantwortliche Beteiligung der Teilnehmenden bestimmt.
Die Trainingsthemen werden aus einer isolierten Betrachtungsweise herausgelöst und vor dem Hintergrund ihres praktischen Nutzens und Anwendungskontextes ganzheitlich bearbeitet.

Intensiv-Lerngruppen / Intensiv-Gruppentraining

Unsere Expertise liegt in der Durchführung von Intensiv-Lerngruppen mit typischerweise sechs bis acht Teilnehmenden mit verschiedenen beruflichen Hintergründen.

Warum ist das Training in Intensiv-Lerngruppen so effektiv?

Individuelle Aufmerksamkeit

Jede/r Teilnehmende hat deutlich mehr Raum, um eigene Fragestellungen zu thematisieren und Antworten zu erhalten.

Optimierte Rüstzeiten

Kürzere Pausen und schnellere Rückkehrzeiten der Teilnehmenden nach Unterbrechungen ermöglichen einen effizienteren Ablauf. Dies führt zu einem um 50% bis 100% höheren Durchsatz im Vergleich zu größeren Gruppen.

Vertrauliches Umfeld

In einer kleineren, vertraulichen Gruppe ist die Bereitschaft, Fallbeispiele aus der eigenen Praxis einzubringen, höher, was die Lerneffekte verstärkt.

Persönliche Beziehung zur/zum Trainer/in

Eine enge Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmenden fördert das Vertrauen und die Offenheit. Der Trainer kann sich intensiver jedem Einzelfall widmen und steht mit seiner gesamten Expertise als Vorbild zur Verfügung.

Intensive Interaktion

Die anderen Teilnehmenden intensiv kennen lernen und und gemeinsam Inhalte erschließen. Dies fördert tiefere und kontinuierlichere Lernprozesse.

Intensive Lernerfahrung

Teilnehmende berichten immer wieder, dass sie die Intensität und die tiefe Auseinandersetzung mit ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsbedarf schätzen.

Effiziente Gruppendynamik

Die Arbeit in kleinen Gruppen ist von weniger sinnfreier oder destruktiver Gruppendynamik begleitet, sodass mehr Zeit für Übungen und Fachinhalte zur Verfügung steht.

Hohe Verbindlichkeit

Die Vor- und Nachbereitung ist qualitativ hochwertig, Fehlzeiten sind niedrig und Transferaufgaben werden zuverlässig erledigt. Oft entstehen aus diesen Trainingsgruppen Peer Groups, die auch nach dem Training in Verbindung bleiben, sich austauschen und fachlich bereichern.

Intensiv-Lerngruppen

Die Durchführung erfolgt wahlweise inhouse bei COATRAIN®, als auch innerhalb eines Unternehmens.

Critical Incident-Training

Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich des Critical Incident Trainings. Die Teilnehmenden werden durch erlebnisaktivierende und praxisorientierte Methoden für den Umgang mit wesentlichen, ausgewählten Schlüsselsituationen qualifiziert. Im Rahmen des Critical Incident Trainings werden erfolgsrelevante Schlüsselmomente anhand realitätsnaher Fallsituationen aus der Praxis behandelt. Dabei wird durch Rollenspiele oder Reflecting Teams der Umgang mit Personen und Situationen im Unternehmenskontext simuliert, geübt und optimiert.

Die Teilnehmenden werden mit kritischen Situationen konfrontiert und erhalten ein erlebnisorientiertes Coaching in der Gruppe, um geeignete Haltungen, Fähigkeiten und Verhaltensstrategien zu entwickeln, die ihnen helfen, diese Situationen erfolgreich zu bewältigen.

Bild vergrößernKompetenzfelder Coaching

Kompetenzfelder im Coaching

Die erworbenen und erprobten Trainingsinhalte werden einerseits auf Praxisfälle angewendet, andererseits dienen die Praxisfälle dazu, das Training praxisnah zu gestalten. Die Thematisierung eigener Fallbeispiele ermöglicht zudem den Transfer der Trainingsinhalte in die eigene berufliche Praxis. Da die im Training entwickelten Lösungsansätze zwischen den Trainingseinheiten umgesetzt werden, die Ergebnisse in der folgenden Einheit berichtet und weiterführende Optimierungsansätze erarbeitet werden, die anschließend erneut erprobt werden usw., wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sichergestellt.

Der Praxistransfer kann zusätzlich dadurch gesteigert werden, dass jeder Teilnehmende als Praxisprobe ein eigenes Fallbeispiel schriftlich nach einem vorgegebenen Schema reflektiert, um die (Selbst-) Reflexionsfähigkeit in der jeweiligen beruflichen Rolle zu stärken. Erst nach der Einreichung dieser Praxisprobe wird das Teilnahmezertifikat ausgestellt. Die Teilnehmenden werden zudem angehalten, ein Tagebuch zu führen, in dem sie ihre Probleme, Erkenntnisse und Reflexionen zu ihren praktischen Erfahrungen dokumentieren.

Das Training folgt in der Regel einem 3-stufigen Ansatz

1. Arbeit an Fallstudien

Die Teilnehmenden werden durch kurze Textabschnitte mit konkreten Fallbeschreibungen konfrontiert und entwickeln in Kleingruppen Reaktionsweisen und Umgangsformen. Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengetragen, diskutiert und weiterentwickelt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, Lösungsansätze auch für komplexere, über die unmittelbare Interaktion hinausgehende Problemsituationen und Herausforderungen zu finden.

2. Arbeit im Rollenspiel

Die Teilnehmenden werden mit vorgefertigten Rollenspielen (z.B. Rollenbeschreibungen für Führungskräfte und Mitarbeiter) konfrontiert. Nach einer Vorbereitungszeit können sie verschiedene Reaktionsweisen und Umgangsformen ausprobieren. Andere Teilnehmende, die nicht direkt am Rollenspiel beteiligt sind, profitieren durch das Lernen am Modell oder stellen sich als Rollenspieler zur Verfügung. Diese Phase ermöglicht den Teilnehmenden, sozial-kommunikative Kompetenzen gezielt zu entwickeln und einzuüben.

3. Simulation von Realsituationen

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selbst erlebte oder bevorstehende Situationen in Kurzrollenspielen zu inszenieren. Dies ermöglicht ihnen, die Hintergründe der Situation zu durchdringen und Lösungsstrategien zu entwickeln, die sie schrittweise umsetzen können. Zudem können sie andere Teilnehmende in die Rollen real existierender Personen einweisen, um sozial-kommunikative Reaktionsweisen und Umgangsformen zu erproben und zu optimieren. Beobachter und Feedbackgeber profitieren ebenfalls durch das Lernen am Modell und die Einbindung in die Entwicklung von Verhaltensalternativen.

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Inhouse-Trainings  

Unsere Trainingsmodule sind maßgeschneidert für die spezifischen Bedürfnisse der Trainingsgruppe oder Teams innerhalb des jeweiligenUnternehmens konzipiert. Sie können nahtlos in das Seminarprogramm integriert werden.

Auf Anfrage erstellen wir gern ein individuelles Angebot, das genau auf spezifische Anforderungen zugeschnitten ist. Dank unserer langjährigen Erfahrung und sorgfältig ausgearbeiteten Trainerleitfäden, Handouts und Materialien können wir folgende Trainingsmodule effektiv durchführen:

Persönlichkeitsentwicklung

Kommunikation

Führung

Management

Verkaufsmethoden

Lehr- und Lernmethoden

Coaching-Kompetenz

Weitere Themen

Erfahrungen mit uns

    »Nun habe ich nicht mehr das Gefühl, vor einer Wand zu reden.«

    Astrit Ramos

    »Die Ausbildung bei Coatrain war der Start meiner Karriere als Führungskraft. Heute führe ich 140 Mitarbeiter. Besonders gefallen hat mir die Ausbildung in kleinen Gruppen mit individueller Begleitung. Die Erfahrungen von Johanna M. und Ingo Steinke sind Gold wert. Ich empfehle diese Ausbildung jedem, ob als Coach oder Führungskraft. Die erlernten Instrumente sind wichtige Wegbegleiter für die berufliche Entwicklung. Danke Johanna M. und Ingo Steinke!«

    B. Hatje

    »Wir haben richtig gut zusammengearbeitet.«

    Doris Lechau

    »Vielles ist in meinem Beruf — und auch im Leben — ist nun besser geworden. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt.«

    Hekmat Grosch

    »Jetzt kann ich endlich in Ruhe meinen Job machen.«

    Maja Singh

    »Ich nehme vieles mit, das ich ändern.«

    Meinrad Weidinger

    »Das Coachingthema war sehr wichtig für uns.«

    Merle Brandl

    »Das Unternehmen COATRAIN ist meines Erachtens ein Juwel. Das gesamte Team von der Assistenz, über die Dozenten bis in die Leitung ist höchst professionell und überaus passioniert. Ich habe mich von dem ersten Moment gut aufgehoben gefühlt. Der Unterricht ist fantastisch strukturiert mit großartigen Dozenten aus allen Bereichen der Industrie. Vielen Dank an alle!Sich bei COATRAIN weiterbilden zu lassen ist jedem zu empfehlen.«

    Sonia Maria Horn RTT Expert for YOUR SUCCESS

    »Auch nach 12 Jahren profitiere ich noch immer von dieser umfassenden, methodenpluralen und sehr professionellen Ausbildung bei COATRAIN. Regelmäßige Supervisionen und Einzelcoachings durch Johanna und Ingo Steinke begleiten mich nach wie vor, so dass ich mich sicher aufstellen und meinen Klient:innen auf Augenhöhe begegnen und Mehrwerte schaffen kann. Für mich eine hochqualifizierte Ausbildung, die ich gerne weiterhin empfehlen werde.«

    Wibke Schindler

Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Nachricht.

 
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Gern vereinbaren wir ein Einzelgespräch zum persönlichen Kennenlernen vorab.

Tel +49 (0)40–24 83 50 50
Mo.-Fr. 9:00 – 17:30 Uhr
info@coatrain.de

Rückruf-Service
Einfach Telefonnummer und Erreichbarkeit eintragen, wir rufen gern zurück.

Videotelefonie (Zoom)
Johanna M. Steinke persönlich und individuell kennenlernen. Das funktioniert ganz einfach per Zoom.