Vertriebscoaching

Mit Strategie, Empathie und einer klaren Vertriebs-Vision zum Erfolg

Eine Vision und Mission sind erforderlich und geben den Mitarbeitenden eine Orientierung darüber, was in ferner Zukunft erreicht werden soll. Sinn und Zweck des Handelns, sowie Beweggründe werden dargestellt und geben somit die Möglichkeit einer Identifikation mit dem Unternehmen. 

Es bedarf der richtigen Strategie und somit auch klarer und verständlicher Unternehmens- und Vertriebsziele. 

Unternehmensstärken und Kompetenzen müssen klar herausgearbeitet und auf die Kunden und Ihre Anforderungen abgestimmt sein. 

Einfühlungsvermögen und Empathie dürfen nicht fehlen, um die Bedürfnisse des Kunden immer wieder neu zu ermitteln.

Kommunikation intern und extern, Strukturen sowie effektive und effiziente Prozesse sind notwendig. Ebenso erfordert es Fachkompetenz als auch eine professionelle Beratung, um erfolgreich auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. 

Kreativität, Ausdauer, Fleiß und auch Mut sind bei der Neukundengewinnung unabdingbar und der Teamgeist darf nicht fehlen, um mit einem Vertriebsteam systematisch und professionell zu arbeiten. 

Zielgerichtete Angebotserstellung, sowie Abschlussstärke der Vertriebsmitarbeitenden entscheiden über einen gelungenen Auftragsabschluss.  

Birte Denecke Nahaufnahme

Ihre Ansprechpartnerin für Vertriebscoaching- und training Birte Denecke

Somit ist ein breites Kompetenzspektrum notwendig, um wirtschaftlichen Vertriebserfolg für ein Unternehmen zu gewährleisten. 

Wie kann die Vorgehensweise im Vertriebscoaching aussehen?

Mit Ihnen als Führungskraft oder Teamleiter, wird der Blick auf die aktuellen Herausforderungen gerichtet und analysiert, wo Sie gerade mit Ihrem Vertriebsteam stehen und wo Sie hinwollen. 

Bei einer gemeinsamen Bestandsaufnahme werden Herausforderungen, Fragen und individuelle Anliegen genauer erforscht und von verschiedenen Seiten betrachtet.   

Durch den Austausch von Erfahrungen und dem dazugehörigen feedback wird ein Reflexionsraum geschaffen und es wird festgelegt, an welchen Stellschrauben gedreht und gearbeitet werden muss, um einen erfolgreichen Vertriebsprozess zu ermöglichen. Sie werden bei der Herleitung und Erarbeitung von notwendigen Lösungsansätzen begleitet und unterstützt mit dem Blick auf die Frage: „Was muss getan werden, damit der Vertrieb an sein Ziel gelangt und wie wird überprüft, ob das Ziel erreicht ist und alle angekommen sind?“ 

Bei der Umsetzung Ihrer erarbeiteten Lösungsansätze können weitere Maßnahmen hilfreich sein, wie z.B. Teamentwicklungscoaching, Persönlichkeitscoaching und Vertriebstrainings für Ihre Mitarbeiter, sowie Unterstützung und Begleitung bei strukturellen Veränderungen und Change Prozessen. 

Am Ende wird zusammengefasst, aufgeräumt, Learnings werden noch einmal auf den Punkt gebracht, letzte offene Fäden strukturiert und für die Weiterverarbeitung vorgedacht. 

Die Vertriebscoaching-Pyramide

Infografik Vertriebscoaching Pyramide

Was leistet die Vertriebscoaching-Pyramide?

Die Vertriebspyramide stellt die aufeinander aufbauenden Ebenen eines Vertriebsprozesses dar. Anhand der Pyramide kann anschaulich eine Analyse durchgeführt und bestimmt werden, wo die individuellen Herausforderungen im Vertrieb liegen.
Das Vertriebscoaching ist auf die Ebenen abgestimmt und unterstützt Ihren individuellen Prozess zum erwünschten Ergebnis.

Was passiert bei einem Verkaufstraining?

Bei einem Verkaufstraining werden theoretische Kenntnisse mit praktischen Lern- und Übungseinheiten belegt. 

Ausgerichtet auf die Bedarfe & Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden wird Wissen vermittelt und der Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen wird geübt und trainiert.

Das Ziel lautet, mehr Sicherheit und Souveränität in der Zusammenarbeit mit dem Kunden zu erlangen.  

 

Vertriebscoaching und Verkaufstraining aufeinander abgestimmt

Die Erkenntnisse über die persönlichen-, oder unternehmensspezifischen vertrieblichen Herausforderungen werden nicht nur im Training betrachtet und bearbeitet, sondern können auch durch gezielte und auf die spezifischen Herausforderungen zugeschnittene Coaching Einheiten neu erlernt, gefestigt oder manifestiert werden.  

Wer kann von Vertriebscoaching profitieren?

  • Unternehmende, die Ihre Vertriebserfolge neu betrachten, verändern oder steigern wollen.
  • Unternehmende, die sich mit der Integration neuer Vertriebseinheiten in bestehende Strukturen auseinandersetzen müssen.
  • Vertriebsleitende, Bereichsleitende sowie Teamleitende.
  • Vertriebsmitarbeitende als auch Vertriebsteams, die vor Herausforderungen stehen oder die Veränderungen wünschen.

Themen, die im Vertriebscoaching häufig bearbeitet werden

  • Ausarbeitung einer Vertriebsvision und/oder einer Vertriebsstrategie.
  • Überarbeitung oder Neuausrichtung einer Vertriebsstruktur. 
  • Teamworkshops – Zusammenstellung und Zusammenarbeit eines Vertriebsteams
  • Aufstellung oder Neuausrichtung von Vertriebsprozessen, um Ziele zu erreichen. 
  • Individuelle und persönliche Herausforderungen von Mitarbeitenden im Vertrieb. 
  • Begleitung von Führungskräften, Bereichs- oder Teamleitern bei vertrieblichen Herausforderungen oder generell strategischen Themen  

Was ist der Nutzen von Vertriebscoaching?

Vertriebscoaching wird genutzt, um durch Austausch und Diskussionen, durch Fragestellungen und Feedback, als auch durch Reflexion Ressourcen zu entdecken und zu heben, um diese zielgerichtet einzusetzen.

Einen klaren Blick dafür zu gewinnen, was notwendig ist, um Veränderungen zu ermöglichen.   

Das Coaching unterstützt dabei, Blockaden zu überwinden und somit Kreativität und Energie freizusetzen. 

Vertriebscoaching dient dazu, Handlungsoptionen und Strategien zu entwickelt, um vertriebliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.    

Sie haben bei einem Vertriebscoaching einen Partner an der Seite, der über langjährige Vertriebserfahrungen verfügt und sie in Ihrem Prozess vertrauensvoll und unterstützenden begleitet. 

Birte Denecke

Ihre Ansprechpartnerin

Birte Denecke
birte.denecke@coatrain.de

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Mobil
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