Für Mitarbeiter im Kundenkontakt ist es besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine immer größer werdende Herausforderung sowohl souverän den Nutzen von Produkten und Dienstleistungen darzustellen als auch intern Kunden von einer Idee oder Lösung zu überzeugen. Neben dem sicheren Einsatz von kundenorientierten Verkaufstechniken und einer hohen sozialen Kompetenz ist das Bewusstsein über die eigene Wirkung unerlässlich. In diesem Seminar wird intensiv und praxisnah an den als schwierig erlebten (Verkaufs-)Situationen gearbeitet. Es werden Lösungen optimiert sowie das eigene Verhalten reflektiert. Im Mittelpunkt steht das Verkaufsgespräch mit seinen aufeinanderfolgenden Stufen. Dieses Seminar können Sie wahlweise ohne oder mit Persönlichkeitstest buchen. Sie füllen dann im Vorfeld online einen Test aus und erhalten während des Seminars eine Auswertung Ihres individuellen Persönlich-keitsprofils. Während des Trainings können die Inhalte so speziell in Anknüpfung an Ihre Persönlichkeit vermittelt und Verhalten persönlichkeitsnah erprobt werden.
Verkaufstraining I: Professionell Verkaufen mit Persönlichkeit
am 25.08.2023

Themeninhalte
- Erfolgsfaktoren beim Verkauf
- Die innere Einstellung
- Grundregeln des Verkaufens – Aufbau des Verkaufgesprächs
- Gesprächseröffnung – „Die Macht des ersten Eindrucks“
- Bedarfsanalyse
- Frage- und Argumentationstechniken
- Psychologische Entscheidungsmotive
- Kunden kaufen Nutzen: Die Nutzenargumentation
- Einwände kompetent behandeln
- Kundenwünsche erkennen / Kaufsignale erfassen und Nutzen anbieten
- Abschlusstechniken
- Kundentypologien
- Buchung inkl. Persönlichkeitstest und individueller Auswertung möglich
Nutzen
Die eigene Wirkung im Kundengespräch wird im Hinblick auf Authentizität, Verkaufstechniken und die eigene Verkäuferpersönlichkeit reflektiert und kundenorientierte Verhaltensweisen werden optimiert. Input und Übungen verbessern das Vorgehen und erhöhen die Sicherheit der Mitarbeiter im Verkaufsgespräch. Ziel sind höhere Abschlussquoten. Die Nachhaltigkeit des Trainings kann durch Vertriebs-Coaching erheblich verstärkt werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die im internen oder externen Kundenkontakt stehen,(Erst-)Verkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Kundenberater
Methoden
Trainer-Input, Rollenspiel (auf Wunsch mit Video-Feedback), praxisbezogene Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Transfer durch persönliche Entwicklungsaufgaben
Seminardaten
Termin 25.08.2023 - 26.08.2023
Ort
21029 Hamburg
Seminardauer
2 Tage, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Teilnehmer
max. 8
Seminargebühr
800,00€ zzgl. MwSt. ohne Test oder 980,00€ zzgl. MwSt. mit Test
Trainer/in
Dipl.-Psych. Johanna M. Steinke