Burnout-Coaching und Stressmanagement-Coaching

Darum sollten Sie COATRAIN für ein Burnout– oder Stressmanagement-Coaching buchen

Im Jahre 1995 hat COATRAIN damit begonnen, sechs Standortleiter eines Unternehmens in Hamburg zu coachen. Seitdem hat uns auch das Thema Bournout und Stressmanagementnicht mehr losgelassen.

Mit großer Leidenschaft und Begeisterung beschäftigen wir uns bis heute intensiv damit. Coaching ist der Dreh- und Angelpunkt unseres professionellen Lebens und unseres Unternehmens in Hamburg.

Wo findet das Burnout-Coaching statt?

Das Coaching findet an unterschiedlichen Orten statt.

  • Ihre ganz individuellen Coaching-Termine machen Sie mit unserem Coach persönlich aus.
  • Sie können zu uns kommen in unsere Räume in der Graustraße 1 in 21029 Hamburg.
  • Oder aber Sie vereinbaren ihre Persönlichkeits-Coaching-Termine per Videotelefonie (Zoom) – ganz ortsunabhängig.

Vereinbaren Sie als ersten Schritt jetzt ganz unkompliziert Ihren ersten kostenlosen Kennlern-Termin zur individuellen und persönlichen Beratung für ein Coaching zum Burnout oder Stressmanagement.

Was ist der Nutzen von BurnoutCoaching?

Eine qualifizierte Unterstützung im Stress-Coaching bietet Ihnen …

  • die tieferen Gründe Ihres persönlichen Stresserlebens kennenlernen und
  • Ansatzpunkte zur Veränderung des eigenen Verhaltens in Belastungssituationen
    Stressauslöser nachhaltig reduzieren, sowie
  • Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung akuter Stresssituationen zu trainieren

Wie BurnoutCoaching den Stressfaktor minimiert und Burnout verhindert

Der häufigste Grund für ein unfreiwilliges, vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf sind laut Deutscher Rentenversicherung psychische Erkrankungen.

2011 haben rund 41% der Arbeitnehmer/innen, die eine Erwerbsminderungsrente beantragen, Depressionen / Burnout, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen geltend gemacht. Im Jahr 2000 lag der Anteil noch bei 24 %.

Viele, die unter ständigem Leistungsdruck leiden und sich der Fülle alltäglicher Anforderungen im Beruf und Privatleben kaum gewachsen fühlen, bemerken die eigene, dauerhafte Stressbelastung erst spät und zwar erst dann, wenn sie durch körperlich-seelische Krankheitssymptome zum Innehalten gezwungen werden.

Kopfschmerzen, Burnout, Schwindel, Schlafstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen sind nur eine kleine Auswahl möglicher Auswirkungen von Stress und Belastung auf die Gesundheit.

Die Entstehung von Stress ist meist nicht einfach aufzuklären. Das Stresserleben wird in der Regel verursacht durch ein Zusammenspiel äußerer Belastungen (zum Beispiel hoher Termindruck) und innerer Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse, beispielsweise die Überzeugung, keine Fehler machen zu dürfen, ohne die fachliche Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Sie lernen im Burnout-Coaching diesen Stress zu vermeiden und es bietet Ihnen Möglichkeiten in entsprechenden Situationen angemessen zu reagieren bzw. diese zukünftig komplett zu vermeiden.

Wie äußern sich Stress-Symptome, die auf einen Burnout hinweisen?

Die häufigsten Beschwerden sind …

  • Schlafstörungen
  • Burnout
  • Nervosität

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Magen-Darm-Erkrankungen

Wie kommt man im Stressmanagement-Coaching den Ursachen von des Stresserlebens auf die Spur?

Die Frage, was genau uns bedrückt, ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung persönlich wirksamer Stressbewältigungsstrategien.

Als Ergebnis unseres Stressmanagement-Coachings kommen Sie den Ursachen Ihres Stresserlebens auf die Spur.

  • Im Dialog mit Ihrem Coach entwickeln Sie Maßnahmen, um Ihre eigenen Einstellungen, Verhaltensmuster und Lebensbedingungen zu verändern, damit innere und äußere Stressauslöser abgebaut werden.
  • Als Ergebnis erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten, um Ihre individuelle akute Stresssituation wirkungsvoll bewältigen zu können.

Wer kann vom Burnout-Coaching profitieren?

Für diese Personen ist ein Coaching interessant:

  • Wer häufig in Eile-Hetze gelangt, seine Arbeitsziele immer wieder zu spät oder nur unvollständig erreicht, sich zu viel vornimmt und dann Absagen erteilen muss.
  • Wenn jemand sich häufig überfordert und unter Druck gesetzt fühlt und eventuell erste körperliche Stresssymptome bei sich feststellt.

Dieser Personenkreis kann von einer vertieften Reflexion des eigenen Stresserlebens, einer grundsätzlichen Neuausrichtung im Hinblick auf die eigene Einteilung der Zeit bzw. Kraft in der jeweiligen Rolle profitieren.

Eine neue grundlegende Prioritätensetzung im Burnout-Coaching hilft, eigene Ziele und Herausforderungen zu ordnen und sorgt so für Entlastung.

Welche Themen werden beim Burnout-Coaching häufig behandelt?

Die häufigsten Themen bei Stress und Burn-out sind …

  • Profilanalyse
  • Situations-Analyse zur Erkundung der Ursachen für das Stresserleben
  • Entspannungstechniken
  • Biografische Blockaden bearbeiten
  • Persönliche und soziale Ressourcen erkennen
  • Arbeit an inneren Bewertungen, Grund- und Glaubenssätzen
  • Analyse der persönlichen Kompetenzen
  • (Lebens-)Rollen klären
  • Prioritäten klären
  • Umgang mit Konflikten
  • Selbstsicherheit stärken
  • Handlungsoptionen entwickeln

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Johanna M. Steinke
— Geschäftsführung und Lehrcoach —

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