Coaching-Aufbau

Wie ist ein COATRAIN® Coaching grundsätzlich aufgebaut?

Erstgespäch

Ein Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen: Coach und Coachee prüfen, ob sie miteinander arbeiten können und wollen. Die Anliegen, Fragen, Problemstellungen und Themen werden in einer gemeinsamen Bestandsaufnahme erhoben und in einem Themenplan für mehrere Sessions fest gehalten.
Die Ziele und der Auftrag werden definiert und in einem Arbeitsbündnis (Kontrakt) fixiert. Der Coach erklärt seinen Coaching-Ansatz und es werden Kommunikations- und andere Modelle menschlichen Verhaltens vermittelt, um eine gemeinsame Sprache zu finden und eine Verständigungsgrundlage zu schaffen.

Potenzialanalyse

Eine Potenzialanalyse auf der Basis seriöser, wissenschaftlich anerkannter Persönlichkeitsfragebögen kann zu Beginn des Coachings wertvolle Hinweise auf unbewusste Verhaltensmuster, versteckte Ressourcen und persönliche Entwicklungsaufgaben liefern.

Thematischer Input

Pro Session werden die anfangs vereinbarten Anliegen und Themen in einem gemeinsamen Dialog bearbeitet.
Veränderungen, die sich von Session zu Session ergeben, sowie aktuelle Entwicklungen werden in den Themenfahrplan integriert.

Gezielt und anliegenzentriert können Informationen zu Themen gegeben werden, die dem Coachee helfen, mit seiner Berufs- und Organisationswirklichkeit zurechtzukommen. Zum Beispiel zu Kommunikation, Konflikt, Strategie, Führung, Karriere. Hier steht Know-how, Coaching-Expertise, zu 40 Themen zur Verfügung. Immer wieder rücken Fallschilderungen des Coachees in den Fokus der Betrachtung, um Problemstellungen oder Herausforderungen praxisorientiert zu analysieren und nachhaltig zu lösen.
Kurze erlebnisaktivierende Übungen, Face-to-faceInszenierungen oder Rollenspiele mit Video-Feedback können bei Bedarf helfen, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potenziale zu wecken oder alternative Verhaltensweisen zu erproben.

COATRAIN® Business Coaching Aufbau

COATRAIN Business Coaching Aufbau

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Übungen & Video-Feedback

Kurze erlebnisaktivierende Übungen, Face-to-faceInszenierungen oder Rollenspiele mit Video-Feedback können bei Bedarf helfen, die Themen auf den Punkt zu bringen, neue Ressourcen und Potenziale zu wecken oder alternative Verhaltensweisen zu erproben.

Eine kontinuierliche Visualisierung der Zwischenergebnisse während des Coachings hilft dem Coachee, Vorgänge bildhaft nachzuvollziehen, zu konservieren und auch nach dem Coaching zu erinnern oder für eine Weiterarbeit zu nutzen. Die Ergebnisse werden auf Wunsch in einer digitalen Fotodokumentation festgehalten und dem Coachee per Email übersandt.

Lösungsansätze, Entwicklungsaufgaben & Transfer

Am Ende jeder Session werden gemeinsam Aufgabenstellungen abgeleitet, die bis zur nächsten Session zu bearbeiten sind („Transferaufgaben“). So wird der Transfer der Coaching-Ergebnisse ins Alltagsleben gewährleistet.

Evaluation

Am Ende des Coachingprozesses wird unter anderem anhand unseres Evaluationsbogens gemeinsam Bilanz gezogen und der Erfolg des Coachings bewertet (evaluiert). Verbleibende Transfer- und Entwicklungsaufgaben werden definiert.


Johanna M. Steinke
— Geschäftsführung und Lehrcoach —

COATRAIN®
Graustraße 1
D-21029 Hamburg

Tel +49 (0)40 – 24 83 50 50
Mo.-Fr. 9:00 – 17:30 Uhr
info@coatrain.de

Rückruf-Service
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Videotelefonie (Skype)
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