Modul 4: Führungskräftetraining – Strategien entwickeln

am 08.07.2019

Die Strategie ist die Achillesferse eines Unternehmers und Unternehmens. Strategieentwicklung ist einerseits ein faktenbasierter und sachorientierter Prozess. Es braucht Tools und Vorgehensweisen, um zu erfassen, wo eine Organisation herkommt, wie das Marktumfeld ist, was die Herausforderungen sind. Strategieentwicklung bezieht sich aber auch auf weichere Faktoren, wie die Werte und das Leitbild der Organisation, die Visionen der strategisch Handelnden.

In diesem Modul geht es darum, eine entsprechende Haltung einnehmen zu lernen und sich eine Reihe von Techniken anzueignen, die dabei helfen, eine entsprechende Wahrnehmungsposition jenseits des Alltagsgeschäfts einzunehmen, von der aus es möglich ist, das, was tagtäglich getan wird, in Frage zu stellen, tiefergehend und weitreichend zu hinterfragen und neu zu entwerfen. Diese Arbeit soll dann in konkret messbare Maßnahmen und Kennzahlen operationalisierbar sein, was mit dem Ansatz der kennzahlenorientierten Strategieentwicklung vermittelt und exemplarisch auf die eigene Organisation übertragen wird.

Ziele

  • Klarheit der Begriffe in der Strategieentwicklung
  • Vorgehensweisen der Markt- und Kundenanalyse sowie der Visions-, Leitbild- und Strategieentwicklung kennen lernen
  • Den Zusammenhang von Unternehmensvision, Leitbild und kennzahlengestützter Unternehmenssteuerung kennen
  • Handlungsimpulse für Strategieentwicklung in Form eines Workshops erhalten

Hinweis
Dieses 2-tägige Führungskräftetraining entspricht dem Modul 4 unserer
Ausbildung zur zertifizierten Führungskraft.

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Themeninhalte

  • Strategiedefinitionen
  • Thesen und Argumente zur Strategieentwicklung
  • Tools der klassischen Strategieberatung im Überblick
  • Tools der Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalyse
  • Kriterien der Kundenzufriedenheit und Kundenbefragung
  • Visionsentwicklung
  • Leitbildentwicklung
  • Kennzahlenorientierte Strategieentwicklung
  • Unternehmensinterne und externe Kommunikation von Vision, Leitbild und Strategie
  • Erprobung der Vorgehensweisen, Tools und Techniken an Fallbeispielen

Nutzen

Sie erhalten Orientierung und Sicherheit durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Führungsthemen und Instrumenten.

Die Philosophie dieser Art der Gestaltung von Veränderungsprozessen wird in erlebnisaktivierenden Übungen „am eigenen Leib“ erfahrbar gemacht. In einem Planspiel wenden die Teilnehmenden die Tools sukzessive auf einen Fall von Veränderungsmanagement an.

Zielgruppe

Menschen mit Berufs- /Führungserfahrung und/oder mit fachlichem Wissen, die für ihre berufliche Zukunft theoretische Hintergründe sowie Führungstechniken erwerben möchten und/ oder am Erwerb universeller Schlüsselqualifikationen für die persönliche und berufliche Entwicklung interessiert sind.

Methoden

Trainer-Input, Rollenspiel, praxisbezogene Fallbeispiele, erlebnisaktivierende Einzel- und Gruppenübungen, Thematisierung und Lösung schwieriger Situationen aus dem Führungsalltag, Transfer durch persönliche Entwicklungsaufgaben.

Veranstaltungsort

Tagungshotel in Hamburg

Investition

€ 1.900,—
zzgl. geltender Mehrwertsteuer (inkl. Tagungsverpflegung)

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Tel +49 (0)40 – 24 83 50 50
Montag bis Freitag 9:00 – 17:30 Uhr
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