Die Strategie ist die Achillesferse eines Unternehmers und Unternehmens. Strategieentwicklung ist einerseits ein faktenbasierter und sachorientierter Prozess. Es braucht Tools und Vorgehensweisen, um zu erfassen, wo eine Organisation herkommt, wie das Marktumfeld ist, was die Herausforderungen sind. Strategieentwicklung bezieht sich aber auch auf weichere Faktoren, wie die Werte und das Leitbild der Organisation, die Visionen der strategisch Handelnden.
In diesem Modul geht es darum, eine entsprechende Haltung einnehmen zu lernen und sich eine Reihe von Techniken anzueignen, die dabei helfen, eine entsprechende Wahrnehmungsposition jenseits des Alltagsgeschäfts einzunehmen, von der aus es möglich ist, das, was tagtäglich getan wird, in Frage zu stellen, tiefergehend und weitreichend zu hinterfragen und neu zu entwerfen. Diese Arbeit soll dann in konkret messbare Maßnahmen und Kennzahlen operationalisierbar sein, was mit dem Ansatz der kennzahlenorientierten Strategieentwicklung vermittelt und exemplarisch auf die eigene Organisation übertragen wird.