CAPTain Management Kompetenz-Test
Dieser Test ist speziell darauf ausgelegt, die Management- und Führungskompetenzen von Fach- und Führungskräften präzise zu analysieren. Mit wissenschaftlich fundierten Methoden und praxisnahen Szenarien bietet der CAPTain-Test detaillierte Einblicke in individuelle Stärken und Entwicklungsfelder.
Die Ergebnisse des CAPTain Management Kompetenz Tests unterstützen Unternehmen dabei, gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen zu planen und Führungskräfte optimal zu fördern. Durch die klare Identifikation von Potenzialen und Schwächen trägt der Test maßgeblich dazu bei, die Effizienz und Effektivität des Managements zu steigern.
Leistungsbausteine für den beruflichen Erfolg
Was ist der CAPTain-Test?
CAPTain ist ein wirtschaftspsychologisch fundierter Test des Arbeits- und Leistungsstils sowie des Führungs- und Teamverhaltens. Er wurde in den 1980er Jahren in Schweden als kriteriumsorientiertes Beurteilungsverfahren entwickelt und misst differenziert die berufs- und erfolgsrelevanten Verhaltensmuster.
Das Instrument beurteilt essentielle Führungsfähigkeiten und zeigt in der Auswertung konkrete Stärken und Entwicklungsfelder auf. Dazu werden unterschiedliche Bereiche des Verhaltens im Detail erfasst und in Bezug auf wesentliche Kompetenzmerkmale ausgewertet.
Hintergrund und Bewertungsmaßstab ist ein allgemeines Kompetenzmodell der Managementfähigkeiten aufbauend auf einer wissenschaftlich abgesicherten Analyse der Kompetenzen leitender Führungskräfte in großen westlichen Unternehmen.
Das Interessante ist, dass eine Auswertung im Hinblick auf vier verschiedene Anforderungsprofile erfolgen: Oberes Management, Mittleres Strategisches Management, Mittleres Operatives Management, Unteres Management.
Wo wird der CAPTain-Test eingesetzt?
Das CAPTain Testverfahren bietet eine hochwertige Analyse der Führungs- und Managementkompetenzen von Führungskräften. Das Interessante ist, dass eine Auswertung im Hinblick auf vier verschiedene Anforderungsprofile erfolgen:
- Oberes Management
- Mittleres Strategisches Management
- Mittleres Operatives Management
- Unteres Management
Die 32 Verhaltensdimensionen und 10 Faktoren des Arbeits- und Leistungsstils
- Führungsverhalten: Führungsrolle, Führungsstärke, Delegation, Einflussnahme
- Führungsverhalten im Kundenkontakt: Führungsstärke, Fachliche Beratung, Einflussnahme
- Umgangsstil und Zusammenarbeit im Team: Offenheit für Kontakt, Persönlicher Draht, Wortführer in der Gruppe, Selbstbeherrschung, Selbstbehauptung, Zwischenmenschliche Nähe, Gruppenorientierung, Kooperation
- Einstellung zur Arbeit und Ambitionen: Einsatzfreude, Drive, Persönlicher Ehrgeiz, Ausdauer, Dinge zu Ende bringen
- Eigenverantwortung und Selbständigkeit: Selbständigkeit, Unterstützungsbedarf, Autoritätsorientierung
- Zielorientierung und Entscheidungsfreude: Zielorientierung, Entscheidungsfreude
- Pragmatismus und Kreativität: Sorgfältige Umsetzung, Überlegtheit, Neugier, Eigene Ideen, Veränderungskraft
- Systematik und Genauigkeit: Selbstorganisation, Detailorientierung
- Aktivität: Arbeitstempo, Aktivitätsniveau
- Selbstvertrauen
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Es freut uns, dabei zu begleiten, persönliche Stärken zu entdecken.
Eine Anmeldung zu einem Test ermöglicht es, wertvolle Einblicke in das eigene Potenzial zu erhalten.