COATRAIN® Evaluationsbogen Coachee

Ihr Vorname

  

Ihr Nachname


Bitte schätzen Sie ein, inwieweit folgende Aussagen, die sich auf die Arbeitsbedingungen im Coaching beziehen, für Sie zutreffen.

Die Aussage trifft ... zu

trifft
gar
nicht
zu

trifft
kaum
zu

trifft
eher
weni-
ger
zu

trifft
eher
mehr
zu

trifft
ziem-
lich
zu

trifft
abso-
lut
zu

1.

Mein Coach hat zu Beginn des Coachings eine Klärung meines Anliegens vorgenommen.

            

2.

Gemeinsam mit meinem Coach habe ich mein Ziel, das ich im Rahmen des Coachings erreichen wollte, konkret festgelegt.

            

3.

Das Coaching fand auf der Grundlage eines schriftlichen Coachingvertrages bzw. -angebotes statt, worin die Rahmenbedingungen des Coachings aufgeführt wurden.

            

4.

Gemeinsam haben mein Coach und ich zu Beginn des Coachings die Kriterien für den Erfolg des Coachings definiert.

            

5.

Meine Erwartungen an das Coaching konnte ich zu Beginn des Coachings nicht zum Ausdruck bringen.

            

6.

Zu Beginn wurde die voraussichtliche Dauer des Coachingprozesses mit mir besprochen.

            

7.

Mein Coach hat vor Beginn des Coachings keine klaren Vereinbarungen über Schweigepflicht und „Spielregeln“ mit mir getroffen.

            

8.

Mein Coach hat mich vor dem Coaching über seinen Coachingansatz (Menschenbild, Werte und Verständnis von Coaching) informiert.

            

9.

Meine Tabuzonen wurden zu Beginn des Coachings definiert.

            

10.

Gemeinsam identifizierten wir zu Beginn des Coachings Faktoren, welche die Zielerreichung gefährden könnten.

            

11.

Mein Coach hat mich nicht über die im Coaching angewandten Methoden informiert.

            

12.

Zu Beginn des Coachings haben wir geklärt, dass der Coach zwar für den Prozess, nicht aber für die Lösungen verantwortlich ist.

            

13.

Am Anfang wurde aus der Darstellung meines Anliegens ein (vorläufiger) Themenplan aufgestellt.

            

14.

Nachträgliche Änderungen der Zielsetzungen wurden mit mir bzw. dem Auftraggeber abgestimmt.

            

15.

Außerhalb der Coaching-Sitzungen fand eine gute Betreuung statt.

            

16.

Es war oftmals nicht ausreichend oder nicht das passende Material vorhanden.

            

17.

Das Coaching fand in geeigneten Räumlichkeiten statt.

            

18.

Die einzelnen Coaching-Sitzungen fanden in einem geeigneten Abstand zueinander statt.

            

19.

Die Dauer der Coaching-Sitzungen war den Coachingthemen und meinem Konzentrationsvermögen angemessen.

            

20.

Insgesamt gesehen bin ich mit den Arbeitsbedingungen in meinem Coaching sehr zufrieden.

            

Bitte schätzen Sie die folgenden Aussagen zum Anlass bzw. zu Ihrer Motivation für das Coaching ein:

Die Aussage trifft ... zu

trifft
gar
nicht
zu

trifft
kaum
zu

trifft
eher
weni-
ger
zu

trifft
eher
mehr
zu

trifft
ziem-
lich
zu

trifft
abso-
lut
zu

21.

Meine Teilnahme am Coaching war freiwillig.

            

22.

Ich war bereit mich im Rahmen des Coachings auf Veränderungen einzulassen.

            

23.

Ich war mir zu Beginn des Coachings bewusst, dass der Erfolg des Coachings von meiner Bereitschaft zur Mitarbeit abhängt.

            

24.

Ich sah im Coaching die Möglichkeit, auch emotionale Aspekte meines Verhaltens zu beleuchten.

            

Bitte schätzen Sie ein, inwieweit die folgenden Aussagen Ihre Beziehung zu Ihrem Coach beschreiben:

Die Aussage trifft ... zu

trifft
gar
nicht
zu

trifft
kaum
zu

trifft
eher
weni-
ger
zu

trifft
eher
mehr
zu

trifft
ziem-
lich
zu

trifft
abso-
lut
zu

25.

Der Umgang zwischen mir und meinem Coach war nicht von Offenheit geprägt.

            

26.

Ich konnte im Coaching so sein wie ich bin.

            

27.

Mein Coach war mir gegenüber nicht authentisch.

            

28.

Ich fühlte mich von meinem Coach stets akzeptiert und als Person angenommen.

            

29.

Mein Coach und ich sind uns als gleichberechtigte Partner/innen begegnet.

            

30.

Die Verantwortung für die Arbeitsbeziehung im Coaching lag ausschließlich bei meinem Coach.

            

31.

Im Verlauf des Coachingprozesses nahm die Abhängigkeit von meinem Coach zu.

            

32.

Ich fühlte mich bei meinem Coach gut aufgehoben.

            

33.

Ich konnte meinem Coach vertrauen.

            

34.

Insgesamt gesehen bin ich mit der Beziehung zwischen mir und meinem Coach sehr zufrieden.

            

Bitte schätzen Sie im folgenden ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf die methodischen, fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen Ihres Coaches zutreffen.

Die Aussage trifft ... zu

trifft
gar
nicht
zu

trifft
kaum
zu

trifft
eher
weni-
ger
zu

trifft
eher
mehr
zu

trifft
ziem-
lich
zu

trifft
abso-
lut
zu

35.

Ich vertraute den fachlichen Kenntnissen meines Coaches.

            

36.

In der Gestaltung und Begleitung des Coachingprozesses wirkte mein Coach unerfahren.

            

37.

Mein Coach verfügte über die erforderlichen psychologischen bzw. pädagogischen Kenntnisse.

            

38.

Mein Coach hat durch sein organisationales bzw. betriebswirtschaftliches Know-how überzeugt.

            

39.

Mein Coach hatte keine Management- bzw. Führungskompetenzen.

            

40.

Der thematische Input zu meinen Fragestellungen hat mich weitergebracht.

            

41.

Mein Coach brachte fachlich fundierte Erklärungsmodelle in das Coaching mit ein.

            

42.

Insgesamt gesehen bin ich mit dem Fachwissen meines Coaches sehr zufrieden.

            

43.

Mein Coach hat mich in seiner Arbeitsweise nicht überzeugt.

            

44.

Mein Coach war ein guter Feedbackgeber.

            

45.

Mein Coach hat mich (bei Bedarf) über die angewandten Methoden aufgeklärt, so dass das Vorgehen für mich verständlich und nachvollziehbar war.

            

46.

Die im Coaching angewandten Methoden variierten in Abhängigkeit meines Anliegens.

            

47.

Die im Coaching angewandten Methoden waren für mein Anliegen und meinen Bedarf nicht passend.

            

48.

Indem mein Coach meine Äußerungen erneut formulierte, hat er sich vergewissert, dass er mich richtig verstanden hat.

            

49.

Durch prägnante Zusammenfassungen meiner Erklärungen hat mein Coach mir dabei geholfen, meine Probleme auf den Punkt zu bringen.

            

50.

Mein Coach bezog selbst auch Stellung zu meinen Anliegen.

            

51.

Die Fragen meines Coaches haben bei mir nicht zu einer tiefer gehenden Selbsterkundung geführt.

            

52.

Mein Coach hat mich mein Anliegen, anhand von praktischen Beispielen, anschaulich schildern lassen.

            

53.

Bevor wir nach Lösungen suchten, hat mein Coach zunächst die Problemsituation mit mir gemeinsam ausführlich geklärt.

            

54.

Die bearbeiteten Inhalte hat mein Coach mit Hilfe von Visualisierungen veranschaulicht.

            

55.

Die Erklärungen meines Coaches waren einleuchtend und verständlich.

            

56.

Mein Coach hat mich über Fragen angeregt selbst Lösungen im Prozess zu entwickeln.

            

57.

Mein Coach und ich zogen während des Coachings Zwischenresümees, um zu sehen wie weit wir meinen Zielen näher gekommen sind.

            

58.

Für die Problemlösung hat mein Coach keine Umsetzungsschritte mit mir erarbeitet.

            

59.

Am Ende der Coaching-Sitzung hat mein Coach eine konkrete lösungsorientierte Vereinbarung (z.B. Hausaufgabe) mit mir getroffen.

            

60.

Mein Coach war kein guter Prozessbegleiter.

            

61.

Mein Coach hat auch in schwierigen Situationen den Coachingprozess ergebnisorientiert geleitet.

            

62.

Durch die Erläuterung des weiteren Vorgehens hat mein Coach im Verlauf des Coachings stets den roten Faden gesichert.

            

63.

Der Coach hat zum Ende des Coachings die ungelösten Aspekte erfragt und die weitere Behandlung dieser Aspekte thematisiert.

            

64.

Zum Abschluss hat mein Coach den Erfolg des Coachings erfragt und eingeschätzt.

            

65.

Insgesamt gesehen bin ich mit den methodischen Kompetenzen meines Coaches sehr zufrieden.

            

66.

Mein Coach verfügte über Kenntnisse aus meinem beruflichen Kontext.

            

67.

Mein Coach war nicht in der Lage verschiedene Perspektiven meines beruflichen Kontextes einzunehmen.

            

68.

Mein Coach konnte sich rasch in meine spezifischen Arbeitsbedingungen eindenken.

            

69.

Mein Coach hat mich unterstützt, die erarbeiteten Lösungen auf meinen beruflichen Kontext abzustimmen.

            

70.

Ich hatte den Eindruck, dass mein Coach keine wirkliche Vorstellung hatte wie es in unserem Betrieb läuft.

            

71.

Insgesamt gesehen bin ich mit der Fähigkeit meines Coaches, meine spezifischen Arbeitsbedingungen in das Coaching mit einzubeziehen, sehr zufrieden.

            

72.

Mein Coach hat echte Anteilnahme an meinen Anliegen zum Ausdruck gebracht.

            

73.

Mein Coach war nicht in der Lage, sich in meine persönliche Situation hineinversetzen.

            

74.

Mein Coach hat mir gegenüber seine Haltungen und Positionen offen zum Ausdruck gebracht.

            

75.

Mein Coach hat mir stets aufmerksam zugehört.

            

76.

Mein Coach hat mir auf hilfreiche Weise nicht nur positives, sondern auch kritisches Feedback gegeben.

            

77.

Unklarheiten, Missverständnisse oder Spannungen hat mein Coach direkt und offen thematisiert.

            

78.

Mein Coach hat mich dabei unterstützt, auch die emotionale Seite der Probleme zu erkennen und zu verstehen.

            

79.

Insgesamt gesehen bin ich mit den sozialen Kompetenzen meines Coaches sehr zufrieden.

            

80.

Mein Coach ließ sich durch Einwände leicht aus dem Konzept bringen.

            

81.

Mein Coach wirkte souverän – auch im Umgang mit seinen eigenen Grenzen (z.B. wenn er auf eine Frage keine Antwort wusste).

            

82.

Mein Coach war mir persönlich gewachsen.

            

83.

Mein Coach stand meinen Ansichten offen gegenüber, auch wenn sie von seinen abwichen.

            

84.

Kritik hat mein Coach offen aufgenommen und überdacht.

            

85.

Insgesamt bin ich mit der Souveränität meines Coaches sehr zufrieden.

            

Bitte schätzen Sie die folgenden Aussagen zur Wirkung und dem Ergebnis Ihres Coachings ein.

Die Aussage trifft ... zu

trifft
gar
nicht
zu

trifft
kaum
zu

trifft
eher
weni-
ger
zu

trifft
eher
mehr
zu

trifft
ziem-
lich
zu

trifft
abso-
lut
zu

86.

Ich fühle mich durch das Coaching in meinem Anliegen entlastet.

            

87.

Ich habe durch das Coaching ein Ziel erreichen können, das sich im Verlauf des Coachings für mich persönlich als wichtig herausstellte.

            

88.

Was ich im Coaching erfahren habe, wird mein Handeln im Alltagsgeschäft auf neue Weise prägen und bestimmen.

            

89.

Ich denke, dass mein Coaching von langfristigem Nutzen sein wird.

            

90.

Ich konnte die Erfahrungen aus meinem Coaching im Alltag umsetzen.

            

91.

Durch das Coaching ist mir klargeworden, wie ich auf die Gestaltung meines Arbeitskontextes aktiv Einfluss nehmen kann.

            

92.

Dort, wo ich wollte, habe ich mithilfe des Coachings meine Arbeitsbedingungen verändern können.

            

93.

Durch das Coaching kann ich mein Verhalten bewusster wählen.

            

94.

Im Coaching konnte ich keine neuen Verhaltensweisen erproben.

            

95.

Meine Kollegen (Freunde) haben die durch das Coaching erreichten Veränderungen in meinem Verhalten nicht bemerkt.

            

96.

Im Coaching konnte ich neue Wege kennen lernen, wie ich meinen Emotionen Ausdruck verleihen kann.

            

97.

Durch mein Coaching habe ich neue mir bisher unbekannte Fähigkeiten entdecken können.

            

98.

Aufgrund des Coachings bin ich mir meiner Stärken und Schwächen deutlicher bewusst.

            

99.

Im Laufe des Coachings sind mir die emotionalen Anteile meines Verhaltens bewusster geworden.

            

100.

Im Coaching konnte ich den Motiven meines Denkens und Handelns nicht auf den Grund gehen.

            

101.

Meine Werte und Grundsätze wurden mir im Rahmen des Coachings bewusster.

            

102.

Das Coaching hat mir ermöglicht, den Sinn meines Handelns zu reflektieren.

            

103.

Mit Hilfe des Coachings konnte ich meine persönliche bzw. berufliche Rolle und Identität umfassend erkunden.

            

104.

Durch das Coaching ist mir der Sinn meines Lebens bewusster geworden.

            

105.

Meine Hoffnungen in Bezug auf das Coaching haben sich voll erfüllt.

            

106.

Ich würde grundsätzlich noch einmal ein Coaching in Anspruch nehmen.

            

107.

Bei meiner Fragestellung wäre eine andere Maßnahme (z.B. Training, Therapie) angemessener gewesen.

            

108.

Insgesamt gesehen bin ich mit dem Ergebnis und der Wirkung des Coachings sehr zufrieden.