Burnout und Stressmanagement-Coaching

Wie Burnout Coaching den Stressfaktor minimiert und Burnout verhindert

Der häufigste Grund für ein unfreiwilliges, vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf sind laut Deutscher Rentenversicherung psychische Erkrankungen.

2011 haben rund 41% der Arbeitnehmer/innen, die eine Erwerbsminderungsrente beantragen, Depressionen / Burnout, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen geltend gemacht. Im Jahr 2000 lag der Anteil noch bei 24 %.

Viele, die unter ständigem Leistungsdruck leiden und sich der Fülle alltäglicher Anforderungen im Beruf und Privatleben kaum gewachsen fühlen, bemerken die eigene, dauerhafte Stressbelastung erst spät und zwar erst dann, wenn sie durch körperlich-seelische Krankheitssymptome zum Innehalten gezwungen werden. Kopfschmerzen, Burnout, Schwindel, Schlafstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen sind nur eine kleine Auswahl möglicher Auswirkungen von Stress und Belastung auf die Gesundheit.

Die Entstehung von Stress ist meist nicht einfach aufzuklären. Das Stresserleben wird in der Regel verursacht durch ein Zusammenspiel äußerer Belastungen (zum Beispiel hoher Termindruck) und innerer Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse, beispielsweise die Überzeugung, keine Fehler machen zu dürfen, ohne die fachliche Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Was sind die Stress-Symptome von Burnout Coaching?

  • Schlafstörungen
  • Burnout
  • Nervosität

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Magen-Darm-Erkrankungen

Wie kommt man den Ursachen von Stresserlebens auf die Spur?

Die Frage, was genau uns bedrückt, ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung persönlich wirksamer Stressbewältigungsstrategien.

Als Ergebnis unseres Stressmanagement-Coachings kommen Sie den Ursachen Ihres Stresserlebens auf die Spur. Im Dialog mit Ihrem Coach entwickeln Sie Maßnahmen, um Ihre eigenen Einstellungen, Verhaltensmuster und Lebensbedingungen zu verändern, damit innere und äußere Stressauslöser abgebaut werden. Als Ergebnis erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten, um Ihre individuelle akute Stresssituation wirkungsvoll bewältigen zu können.

Wer kann von Burnout-Coaching profitieren?

Wer häufig in Eile-Hetze gelangt, seine Arbeitsziele immer wieder zu spät oder nur unvollständig erreicht, sich zu viel vornimmt und dann Absagen erteilen muss. Wenn jemand sich häufig überfordert und unter Druck gesetzt fühlt und eventuell erste körperliche Stresssymptome bei sich feststellt. Dieser Personenkreis kann von einer vertieften Reflexion des eigenen Stresserlebens, einer grundsätzlichen Neuausrichtung im Hinblick auf die eigene Einteilung der Zeit bzw. Kraft in der jeweiligen Rolle profitieren. Eine neue grundlegende Prioritätensetzung hilft, eigene Ziele und Herausforderungen zu ordnen und sorgt so für Entlastung.

Welche Themen werden beim Burnout Coaching häufig behandelt?

  • Profilanalyse
  • Situations-Analyse zur Erkundung der Ursachen für das Stresserleben
  • Entspannungstechniken
  • Biografische Blockaden bearbeiten
  • Persönliche und soziale Ressourcen erkennen
  • Arbeit an inneren Bewertungen, Grund- und Glaubenssätzen
  • Analyse der persönlichen Kompetenzen
  • (Lebens-)Rollen klären
  • Prioritäten klären
  • Umgang mit Konflikten
  • Selbstsicherheit stärken
  • Handlungsoptionen entwickeln

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Was ist der Nutzen von Burnout Coaching?

  • tieferen Gründe Ihres persönlichen Stresserlebens kennenlernen
  • Ansatzpunkte zur Veränderung des eigenen Verhaltens in Belastungssituationen
  • Stressauslöser nachhaltig reduzieren
  • Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung akuter Stresssituationen trainieren

Informationen zum Burnout Coaching anfordern


Johanna M. Steinke
— Geschäftsführung und Lehrcoach —

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