Als Coaches wissen wir, dass Probleme manchmal hartnäckig in den Köpfen unserer Coachees festsitzen und ständig präsent sind. Doch keine Sorge, wir haben eine wirksame Spielstrategie, um diesen Problemen ihre zeitlichen Grenzen aufzuzeigen und unseren Coachees bei der Entdeckung neuer Lösungen zu helfen: die „Zeitschranke“!

Die „Zeitschranke“ – Ein Coaching-Tool als echter Spielveränderer

Die „Zeitschranke“ ist wie die Turbo-Taktik auf dem Spielfeld. Sie fordert unsere Coachees dazu auf, ihre Situation genau, rational und differenziert zu betrachten. Mit diesem genialen Ansatz wird ganz klar, dass da draußen eine Lösung darauf wartet, entdeckt zu werden. Gleichzeitig stärkt die Zeitschranke das Vertrauen unserer Coachees in sich selbst und ihre eigenen Ressourcen.

Der perfekte Pass

Doch wie setzen wir das Coaching-Tool die „Zeitschranke“ effektiv ein? Das Timing ist entscheidend. Wir warten geduldig auf den richtigen Moment, um sie anzuwenden, und dann entfaltet das Tool seine volle Wirkung. Sobald unser Coachee einen scheinbar unüberwindbaren Problemzustand äußert, greifen wir ein. Wir bitten ihn, das Problem möglichst präzise zu formulieren. Anschließend spielen wir den perfekten Pass und wiederholen seine Aussage mit einer kleinen Veränderung. Wir fügen ein oder zwei Wörter hinzu, die die zeitliche Begrenztheit des Problems verdeutlichen.

Effektives Vorgehen im Spielfeld

Nehmen wir an, ein Coachee kämpft damit, Teamkonflikte zu bewältigen. Er sagt: „Ich komme einfach nicht mit meinen Kollegen klar.“ Nun setzen wir die „Zeitschranke“ ein: „Bisher hattest du bei einigen Teammeetings Schwierigkeiten mit ihnen“. Oder wir fragen nach einem spezifischen Ereignis: „Gab es einen bestimmten Moment, in dem du besonders mit ihnen aneinandergeraten bist?“. Durch diese Interventionen regen wir dazu an, das Problem als zeitlich begrenzt und damit als lösbar zu betrachten.

Veränderung durch den Anpfiff

Wir beobachten aufmerksam die Reaktionen unseres Coachees. Oft sehen wir eine Veränderung in seinem Gesichtsausdruck. Ein Hauch von Erleichterung oder Hoffnung blitzt auf. In diesem Moment erklingt der Anpfiff und neue Wege öffnen sich auf dem Spielfeld. Wir nutzen die „Zeitschranke“ so oft wie möglich, variieren die Wortwahl und lassen unserer Kreativität freien Lauf.

Auf dem Weg zum Tor

Durch die Interventionen der „Zeitschranke“ verliert das Problem seine allgegenwärtige Bedeutung in der Wahrnehmung unserer Coachees. Anstatt sich hilflos und hoffnungslos zu fühlen, betrachten sie die Situation nun als Übergangsstadium. Dadurch werden Lösungen greifbarer, und die Zuversicht wächst, dass sie ihre Herausforderungen bewältigen können.

Die „Zeitschranke“ – Wenn Probleme dank des Coaching-Tools das Spielfeld räumen

Die „Zeitschranke“ ist ein effektives Coaching-Tool, das unseren Coachees hilft, Probleme zu erkennen, ihnen zeitliche Grenzen zu setzen und neue Lösungswege zu finden. Indem wir die Zeitschranke clever einsetzen, ermutigen wir sie, ihre Perspektiven zu erweitern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und aktiv Veränderungen in ihrem Leben anzustoßen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie Probleme das Spielfeld räumen, wenn wir ihnen die rote Karte zeigen. Mit der „Zeitschranke“ können unsere Coachees die Kontrolle übernehmen und ihr Spiel des Lebens gewinnen.

 

Tipp: Wer mehr über kreative Problemlösungstechniken erfahren und praktisch anzuwenden lernen möchte, kann dies in unserer Ausbildung zum Professional Coach tun.



Teilen auf ...

Hinterlasse einen Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert