Avatar
Mariami Koberidze

20.09.2019
0 Kommentare

Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass am 28.8.2019, das Kompendium „Coaching als Profession“ vom DBVC – Deutschen Bundesverband Coaching in der 5. Auflage erschienen ist. Ihr findet es unter COACHING ALS PROFESSION.

Außerdem findet Ihr es in englischer Sprache auf der Homepage des IOBC – International Organization of Business Coaching unter https://www.iobc.org/de

Dieses Kompendium ist der international führende Standard in Sachen „Berufsbild des Coaches“.

Ingo Steinke hat, z.T. in Kooperation mit anderen Autoren, die folgenden Kaptitel verfasst:

  • 1.6 Kompetenzmodell des DBVC
  • 1.7 Rollen des Coaches
  • 2.3 Coaching-Prozesse (das 7-Step Proceeding in überarbeiteter Form)
  • 2.4 Professionelle Standards für Aus- und Weiterbildung
  • 2.5 Qualitätsmanagementmodell des DBVC
Coaching als Profession

Ausführlicher finden sich diese Themen auch in J. M. Steinke & I. Steinke (2019), Die Ursprünge von Coaching, im Kapitel „Professional Coaching heute“.

COATRAIN® Innovationen

Wir haben bei den Recherchen zu unseren Veröffentlichungen übrigens herausgefunden, dass COATRAIN® 1999 die weltweit erste Ausbildung zum Business Coach entwickelt und angeboten hat. Außerdem waren wir mit unserem EU-finanzierten „Qualifizierungs- und Vermittlungsprogramm 50plus“ der erste Anbieter, der Job-Coaching und AVGS-Coaching (auf Bildungs-Gutscheinen) entwickelt und durchgeführt hat.

COATRAIN® ist nachweislich an die weltweite Spitze der Coaching-Bewegung zurückgekehrt. Wer bei uns ausgebildet wurde und lehrt, setzt Standards im Professional Coaching (Life-Coaching, Business Coaching, Konflikt-Coaching). Wir kommen auf diese Weise unserem großen Ziel, Coaching als Profession zu etablieren, schon sehr nah. Wir machen uns nun auf den Weg, Ähnliches auch im Bereich Training zu erreichen. Wir wollen unseren coachenden Ansatz im Business Training unter Mottos wie „Lehren ohne zu belehren“ oder „Ein Trainer lehrt nicht, sondern hilft zu lernen“ noch stärker auch in der (Fach-) Öffentlichkeit etablieren.

Die kommenden Veröffentlichungen

Zurzeit befinden sich allerdings zunächst Veröffentlichungen über „Die Methode der Positionierung“ (Herbst 2019), unsere zahlreichen „Coaching-Varianten“ (Frühjahr 2020) sowie unser „Lehrbuch Professional Coaching. Grundlegung, Coaching-Rollen, Coaching-Kompetenzen, Standards, Coaching-Methoden und Coaching-Varianten in Ausbildung und Praxis“ (Herbst 2021) in Vorbereitung.



Teilen auf ...

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.