Mariami Koberidze

02.01.2015
0 Kommentare

Ein paar Worte zum Neuen Jahr in eigener Sache: Wir befinden uns zurzeit in einer spannenden Phase der Professionalisierung von Coaching. Überall gibt es Aktivitäten, die Historie von Coaching aufzuarbeiten (wie und wo ist es entstanden und wie hat es sich entwickelt), die konzeptionelle Arbeit erreicht einen neuen Tiefgang und die unterschiedlichen Coaching-Varianten differenzieren sich weiter aus und qualifizieren sich. Wir sind hierbei wieder mit von der Partie: Voraussichtlich im März erscheint ein Buch mit dem Titel „Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach“. Wir haben hierzu einen Artikel beigetragen zu „Kompetenzanforderungen an Coaches“, also: was muss ein Coach eigentlich können? Dazu ist bisher interessanterweise wissenschaftlich noch kaum gearbeitet worden. Und wir haben das Angebot erhalten, einen Artikel über „Qualitätsmanagement-Coaching“ im „Zollundz Lexikon Qualitätsmanagement“ zu veröffentlichen. Also: freut Euch drauf, auch wir hatten schon heiße Diskussionen um diese Themen.
Außerdem: Die Unterlagen unserer Coachingausbildungen entwickeln sich weiter. Es entsteht gerade pro Themenbaustein ein kleines Booklet, in dem die jeweils 30-60 Seiten Handouts und Tools zusammen mit einem vernünftigen Inhaltsverzeichnis, der zugehörigen Literaturliste und passenden Transfer- und Wissensfragen zusammengefasst sind. Den aktuellen Stand der Entwicklung der zunächst 20 Booklets könnt Ihr dann den Publikationen entnehmen. (Wir informieren Euch noch per Rundmail, sobald wir soweit sind.) Alumnis können einzelne oder alle Booklets gern nachträglich zum Preis der Herstellungskosten (geben wir mit im Publikationsbereich an) pro Booklet bekommen.
Und eins noch: COATRAIN feiert in diesem Jahr sein 15jähriges Bestehen als GmbH. Wie und wo, das werden wir noch bekannt geben.
Herzliche Grüße und Euch und uns allen gutes Gelingen im Neuen Jahr wünscht Euch
Ingo

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *