Train-the-Trainer (modular)
(Noch) Besser mit Gruppen arbeiten:
Die praxisorientierte modulare COATRAIN® Trainer-Ausbildung richtet sich an Menschen, die die nötige Sicherheit und Kompetenz erwerben wollen, um Wissen effektiv an Gruppen weiterzugeben.
Die Ausbildung läuft berufsbegleitend, damit neues Wissen direkt in der Praxis angewendet werden kann.
Die in den Gruppentrainings erworbenen (Er-)Kenntnisse werden außerhalb des Weiterbildungsblocks in individuellen telefonischen, elektronischen oder persönlichen Gesprächen zur Lernprozessbegleitung vertiefend bearbeitet. Hier finden auch Fragen der persönlichen Karriereplanung oder Bewältigung persönlicher Hemmnisse Raum für eine lösungsorientierte Bearbeitung.
Die Train-the-Trainer-Ausbildung umfasst Theorie und Methodik, mit denen die Teilnehmenden Wissen und fachlichen Inhalte nachhaltig an andere weitergeben sowie Gruppenprozesse effektiv begleiten, steuern und moderieren können.
Ein hoher Anteil an supervidierten Praxisübungen führt direkt in die Umsetzung der theoretischen Inhalte.
Uns ist es zusätzlich wichtig, dass die Teilnehmenden ein professionelles Rollenverständnis als Trainer, Moderator oder Prozessbegleiter entwickeln.
Inhalte der modularen Train-the-Trainer-Ausbildung
Die modulare Trainer-Ausbildung gliedert sich in sechs Trainingsblöcke mit den folgenden Inhalten:
Grundlagen
- Rollenklärung als Trainer/in, Moderator/in, Prozessbegleiter/in
- Kommunikation und Feedback
- Persönlichkeitsentwicklung & Verhaltensänderung
- Persönlichkeitstypologien und Profilanalyse
Trainingstechniken I – Methodische Grundlagen und persönliche Wirkungsmittel
- Präsentations- und Visualisierungstechniken
- Körpersprache
- Rhetorik
- Sprechen und Stimme (Einzeltrainings gesondert buchbar)
Das Trainingskonzept
- Auftragsanalyse und Angebotserstellung
- Lernen lernen und Informationsverarbeitung
- Didaktik und Methodik & Planung einer Lerneinheit
- Transfertechniken und Trainingsevaluation
Trainingstechniken II – Gruppendynamik, Moderation, Präsentation
- Gruppendynamik und Leitung von Gruppen
- Moderationstechniken
- Prozessbegleitung und Systemische Trainingstechniken
Trainingstechniken II – Gruppendynamik, Moderation, Präsentation
- Teamentwicklung und Outdoor-Training (Dieses Modul findet in der Regel in einem Seminarhaus statt.)
- Umgang mit schwierigen Trainingssituationen
Abschluss und Zertifizierung
- Durchführung der Zertifizierungstrainings
- Check-Out & Zertifizierung
Umfang der Ausbildung
Der Aufwand der Train-the-Trainer-Ausbildung (modular) umfasst 132 Zeitstunden, die sich wie folgt zusammensetzen:
- 6 x 3 Tage Präsenzveranstaltung
jeweils Fr/Sa/So von 10 – 18 Uhr - Dauer der Ausbildung ca. 6 Monate
In der Regel umfasst die Ausbildungsgruppe 10 Personen.
Aktuelle Startdaten finden Sie im Seminarkalender.
Die weiteren Termine werden mit der Ausbildungsgruppe direkt vereinbart.
Investition
Die Investition beträgt € 4.950,— inklusive Teilnehmermaterial, Fotodokumentationen und Zertifizierung bei COATRAIN®.
Die Gebühr ist von der Mehrwertsteuer befreit. Ratenzahlungen sind möglich und werden individuell abgesprochen.
Zertifizierung der modularen Ausbildung zum Trainer
Über die gesamte Trainerausbildung verteilt führen die Teilnehmenden Trainingseinheiten durch, in denen sie das Gelernte in die Praxis überführen. Vier Präsentationen haben dabei einen zertifizierungsrelevanten Charakter:
- 1. Standortbestimmung: Stärken und Optimierungspotenziale erarbeiten
- 2. Professionelle Praxisprobe: Umsetzung persönlicher Wirkmittel und didaktisch-methodischer Herangehensweisen
- 3. Erstellen und Vorstellen eines Seminardesigns
- 4. Zertifizierungstraining zum Nachweis der Entwicklung
Nach erfolgreicher Durchführung aller 4 Praxiseinheiten erhalten die Teilnehmenden das
COATRAIN®-Zertifikat Business-TrainerIn, ModeratorIn und ProzessbegleiterIn.
Weitere Informationen zu dieser Ausbildung anfordern
COATRAIN®
coaching & personal training GmbH
Graustraße 1
D-21029 Hamburg
Tel +49 (0)40 – 24 83 50 50
Mo.-Fr. 9:00 – 17:30 Uhr
info@coatrain.de
Callback
Wenn Sie Ihre Telefonnummer und Erreichbarkeit eintragen, rufen wir gern jederzeit zurück.
Videotelefonie (Skype)
Johanna M. Steinke (Geschäftsführung) möchte Sie gerne persönlich und individuell kennen lernen. Sie haben die Möglichkeit einen Skype Termin zu vereinbaren.
Unser Dankeschön
Zum Dank für Ihre Anfrage senden wir Ihnen einen Link zu unserem exklusiven Coaching Awareness-Tool als PDF!