 |
|
 |
| |
Unsere berufsbegleitende Ausbildung zum zertifizierten Business Coach wurde evaluiert und zertifiziert durch die "Forschungsstelle Coaching- Gutachten" - Prof. Dr. Harald Geißler.
Empfehlung unter anderem für das günstige Preis-/Leistungsverhältnis, die intensive Betreuung durch erfahrene Trainer und die hochwertigen Teilnehmerunterlagen.
Das Gutachten als PDF zum Download
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
| |
| Die Ausbildung zum Zertifizierten Business Coach ist eine vom Deutschen Bundesverband für Coaching e.V.(DBVC) anerkannte Weiterbildung. |  | | | | | Wir bilden nach den Qualitätsstandards des dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.) aus. |  | | | | | Die Ausbildung erfüllt die Qualitätsstandards von Weiterbildung Hamburg e.V. |  |
|
|
 |
|
 |
Warum es sich lohnt, sich in Richtung Coach zu qualifizieren
Die Welt hat sich radikal verändert. Globalisierung, rasanter wirtschaftlicher und technischer Fortschritt, sowie der Wandel zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft stellen die Unternehmen ständig vor neue strukturelle Herausforderungen. Managementtechniken wie Total Quality Management, Customer Relationship Management und Changemanagement haben in großen und mittleren Unternehmen nahezu aller Branchen nur eines zum Ziel: Die kontinuierliche Veränderung und Anpassung von Unternehmenskultur, Organisationsstrukturen und Mitarbeiterqualifikationen an sich wandelnde Anforderungen der Kunden und des Unternehmensumfeldes. Diese Veränderungen zu begleiten ist die zentrale Aufgabe als Business Coach.
Manch einer fragt sich, ob eine Ausbildung überhaupt notwendig ist, um coachen zu können. Gerade im Businesskontext reicht gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung nicht aus, um den komplexen Anforderungen an einen Coach gerecht zu werden.
Um die vielfältigen Coaching-Themen in ihrem psychologischen und systemisch-organisationalen Kontext erkennen und wirkungsvoll bearbeiten zu können, ist fundiertes Hintergrundwissen und ein umfassendes Methoden-Know-how unbedingt erforderlich. Als erfahrene Unternehmer, Trainer und Coaches setzen wir uns dafür ein, dass sich jeder Coach durch eine fundierte Coaching-Ausbildung für diesen Beruf qualifiziert.
Der COATRAIN® Coachingansatz
Unser Trainingskonzept ist interdisziplinär und integriert coachingrelevante Expertise aus mehreren Organisations- und Managementlehren. Es ist methodenplural, d.h. es vereinigt die wesentlichen Modelle und coachingtauglichen Schlüsselmethoden aus der klientenzentrierten Beratung, der systemischen Psychologie, dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), der systemisch-lösungsorientierten Beratung, dem prozessorientierten Vorgehen inklusive der Themenzentrierten Interaktion sowie der Tiefenpsychologie/Hypnose.
Das Ziel dabei ist, das zu vermitteln, was ein Coach braucht und im beruflichen, organisationalen und Management-Kontext wirksam ist; anstatt das überholte „Schulendenken“ zu perpetuieren, d.h. alle zwischenmenschlichen und Unternehmensprozesse durch das Nadelöhr eines Modells zu zwängen.
Detaillierte Informationen zum COATRAIN® Coachingansatz
Ziele der Ausbildung
Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Coaching-Kompetenzen in Verbindung mit Management-Know-how. Dies stellt sicher, dass zukünftige Coaches, Menschen ganzheitlich begleiten, betreuen und führen können. Sie werden in der Lage sein, die persönlichen und beruflichen Ressourcen eines Coachees zu wecken, mit gewünschten Zielsetzungen zu verbinden und die benötigten zielführenden Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.
Detaillierte Informationen zu den Zielen der Ausbildung
Aufbau der Ausbildung
Die COATRAIN®-Coachingausbildung fußt auf einem integrativen Coaching-Modell und didaktisch-methodischem Konzept, das 32 Trainingsbausteine beinhaltet, die in 7 Blöcken à 2 bis 3 Trainingstage absolviert werden und umfasst insgesamt 20 Ausbildungstage. Die Ausbildungstage bauen inhaltlich aufeinander auf. Der hohe Praxisanteil und die integrierten Feedback- und Supervisionsanteile stellen sicher, dass die Teilnehmenden bereits während der Ausbildungszeit ihr Coaching-Know-how einsetzen können und eine Zertifizierung als Business Coach erreichen. Die Bausteine sind speziell auf die Vermittlung und das realistische Üben von Coaching-Kompetenzen ausgerichtet.
Detaillierte Informationen zum Aufbau der Ausbildung
Inhalte
Die 32 Module gliedern sich in sieben Themenblöcke:
- Block I Grundlagen:
Profil-Coaching / Check-In
Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung
Coaching-Modelle/Rollenklärung als Coach
Coaching-Prozess: 7-Step-Proceeding
Coaching-Techniken I: Kontakt- und Zielklärung
- Block II Führung, Kommunikation und Feedback:
Kommunikation und Feedback
Führung und Coaching von Führungskräften
Geschlechtsspezifische Aspekte in Führung, Kommunikation und Coaching
Coaching-Techniken II: Anliegen- und Kontextexploration
- Block III Person, Team und Organisation:
Persönlichkeitstypologien (Typenlehre)
Phänomene & Klassifikation psychischer Störungen in Organisationen
Team-Coaching/Gruppen-Coaching
Coaching in Organisationen
Coaching-Techniken III:Systemische Techniken
- Block IV Kriseninterventionen:
Umgang mit Emotionen im Business
Selbstsicherheits-Coaching
Suchtsystem Arbeitsplatz
Coaching-Techniken IV: Tiefende Techniken
Transfer: Fallsupervision in der Gruppe
Coaching-Techniken V: Lösungsorientierte Techniken
- Block V Management-Techniken:
Selbstmanagement/Coaching-Techniken für Zeit- und Stressmanagement
Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
Argumentations- und Konfrontationstechniken
Transfer: Fallsupervision in der Gruppe
- Block VI Konfliktbewältigung:
Konfliktmanagement/Konflikt-Coaching
Verhandlungsführung
- Block VII Didaktiktraining für Coaches:
Didaktik des Coachings
Coaching-Techniken VI: Gesprächsführungs-Coaching
Telefon-Coaching
Coaching-Techniken VII: Abschlusstechniken
Transfer: Fallsupervision in der Gruppe
Check-Out und Zertifizierung Business Coach
Eine ausführliche Darstellung der Inhalte finden Sie hier
Leitlinien der COATRAIN®-Ausbildung
Ausführliche Darstellung der COATRAIN®-Leitlinien in der Ausbildung.
Weitere Informationen Ihre Fragen beantworten wir gern persönlich unter Fon: 0 40-24 83 50 50 oder per Mail.
Wir freuen uns auf Sie!
|